Hauptseite > 1. Generation > 1968



1968 - Nothing New

Die optischen Änderungen zum Vorjahresmodell waren eher minimal. Das auffälligste war das nicht mehr vorhandene Dreiecksfenster und das hinzufügen der hinteren seitlichen Positionslichter. Durch die Entfernung der belüftenden Dreiecksfenster folgte die sog. Astro-Ventilation. Im Frontbereich verliefen die Blinklichter jetzt um die Ecke, sodaß sie auch gleichzeitig als vordere Positionslichter dienten.

Die Standardreifengröße wuchs, außer beim Basismodell, auf F70x14. Basis blieb bei E70s. Im Januar 68 wurde erstmals ein Fieberglasgürtel-Reifen angeboten, eine Verbesserung gegenüber der damals üblichen einfachen Bereifung. Radialreifen waren optional.

Der BasisFirebird hatte weiterhin die Einzelblatthinterradfederung. Die Basismaschine OHC6 hatte jetzt 175 PS. Die optionale Sprint-Variante hatte trotz größerem Motor weiterhin 215 PS. Die 326 CI V8 - Variante wurde durch die 350 CI - Version ersetzt, diese hatte 265 PS. Die 350 HO - Maschine erhielt ebenfalls eine Leistungssteigerung auf 350 PS.

Alle Pontiac - V8 - Motoren erhielten neu entwickelte Zylinderköpfe die ein großzügigeres Kammerdesign und größere Ventile erlaubten.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern

Die 400 CI V8 hatte jetzt 5 PS mehr, also 330. Neu hinzu kam die 400 HO - Variante mit 335 PS mit "stärkerer" Nockenwelle. Die 400 RAM AIR - Maschine war weiterhin erhältlich und hatte ebenfalls 335 PS.

Wie im Vorjahr erhielt auch hier die RAM AIR wieder die nützlichen Motorhaubenöffnungen. Am 1 März 1968 wurde die RAM AIR aus dem Programm gestrichen und durch die RAM AIR II mit 340 PS ersetzt. Diese hatte überarbeitete Zylinderköpfe und runde Abgasaustritte, eine geschmiedete Nockenwelle und großhubige Kammern.

Mit diesem Motor gab es wahlweise eine 4-Gang-Schaltung oder die Turbo-Hydramatic. Insgesamt erhielten 110 Firebird diesen Motor, davon 98 mit Handschaltung und 12 mit Automatik. Der selbe Motor war auch mit 366 PS im GTO zu finden. Die Produktion der 400er umfasste 414 Stück, davon 321 mit 4-Gang und 92 mit Automatik.

Die Gesamtproduktion der 400 HO beläuft sich auf 2087. Beide RAM AIR - Maschinen hatten verchromte Ventildeckel, Luftfilter- und Öldeckel.

Die Van Nuys - Fabrik in Los Angeles nahm erstmals am 4 März 1968 die Fertigung von Firebirdmodellen auf

Produktionszahlen soweit bekannt:

Coupe 6 Zylinder 90.152
Cabriolet 8 Zylinder 16.960
Gesamt 107.112