Hauptseite > 2. Generation > 1972



1972 - Hard Days

Im Jahre 1972 bekam der Trans Am die Wirkung der PS-Reglementierungen zu spüren. Die Pferdestärken wurden nun als "SAE net" berechnet, welche die PS-Zahl inklusive der Leistungen der Wasserpumpe, Auspuffsystem etc. berechnet. Dadurch ergab sich letztenendes eine Leistungsverringerung des Motors um bis zu 30%.

Die Leistung musste auf 300 PS bei 4000 Upm reduziert werden, dass ergab einen Verlust von 35 PS. Die Maschine wurde weiterhin als 455 bezeichnet, doch im Inneren wurden viele Änderungen vorgenommen.

Die Maschine erhielt einen neuen Zylinderkopf. Dieser nahm der Maschine die Leistung. Das einzig gute daran war, dass die Einlassventile mit 2.11" Zoll und die Auslassventile mit 1,77" Zoll weiterhin die Größe der 400 und 455 CID-Maschine hatten. Der Weg der Ventile beim Öffnen und Schließen wurde ebenfalls reduziert

Die unbeliebte Shaker-Haube ging in die letzte Phase. Die neuen Lautstärke-Richtlinien, welche 1973 gültig wurden, ließen diese nützliche zusätzlich Luftzufuhr nicht mehr zu und mussten, soweit noch vorhanden, für immer geschlossen werden


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern

Alle Firebird erhielten einen neuen Grill mit feiner Wabenform, vermutlich eine optische Anpassung an die Felgen. Die Farben beschränkten sich weiterhin auf Weiß und Blau mit Streifen. Die Renn-Streifen, erstmals 1969 eingeführt, sollten danach verschwinden und erst zum 15th Anniversary Trans Am von 1984 wieder erscheinen.

Der Basis-Preis fiel in diesem Jahr auf 4256 Dollar (1970 - 4305 Dollar)

1972 wurde General Motors Ziel großer Streikaktionen. Die Firebird und Trans Am - Produktion kam zum erliegen. Es wurden lediglich 1286 Einheiten gebaut, auf den Fließbändern der Produktions- und Fertigungsanlagen standen 2100 Firebird und Camaros kurz vor der Fertigstellung sowie unzählige weitere Wagen in unterschiedlichen Stadien der Fertigung. Als der Streik beendet war, war die Zeit für die unvollständigen Modelle abgelaufen. Da sie den neuen Standard für 1973 nicht erfüllen konnten, wurden sie alle vernichtet! Automatikfahrzeuge standen im Verhältnis von 2 zu 1 mit 828 zu 458 den Schaltern gegenüber.

Die 1972er Trans Am Produktion geht als einer der tiefsten Punkte in die Geschichte dieses Modells ein.

Produktionszahlen:

Modell
Hand
Autom.
Gesamt
Firebird V6
1263
10738
12001
Esprit V8
504
10911
11415
Formula V8
1082
4167
5249
Trans Am V8
458
828
1286
Gesamt
3307
26644
29951