Hauptseite > 2. Generation > 1974



1974 - Good Times - Bad Times

Das Jahr 1974 brachte Bewegung in die Automobilindustrie. Die Geschmäcker der Menschen änderten sich. Ein neues Erscheinungsbild wurde angekündigt. Die Verkaufszahlen für waren weiterhin steigend und zum Ende des Jahres sollte der T/A allein auf weiter Flur stehen.
Der Firebird-Look erhielt eine neue aerodynamischere Form. Der verformbare Bumper wurde durch eine Fiberglasfront mit 5-mph Gummistoßstange ersetzt. Dieses Aussehen war vergleichsweise sehr gut gelungen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Gerade der Camaro, der sich die Fahrzeuggrundlage mit dem Firebird teilte, erhielt ein unglückliches, mächtiges Aussehen.

Die neue Front enthielt noch einige Elemente der Vorgängermodelle von 1970 bis 1973. Die Front hatte flacheres Aussehen. Die Standlichter blieben unter dem Front-Bumper, verloren allerdings ihre Chromringe. Der Kühlergrill wurde durch feine senkrechte Reihen zahmer. Die Spoiler wurden ebenfalls geändert und waren jetzt eher schön anzusehen als zweckmäßig. Der Bereich des Kühlergrill wurde schmaler.

Der Firebird auf der Motorhaube war weiterhin sehr beliebt. Der kleine 12-inch große Firebird auf dem Bumper war verschwunden. Stattdessen erhielten alle Firebirds ein strahlendes Firebirdsymbol zwischen die beiden Kühlergrillöffnungen.

Das Cameo-Weiß war weiterhin erhältlich. Brewstergrün überlebte das Jahr 1973 nicht, stattdessen gab es jetzt eine neue Farbe: Admiralsblau.

Die Chromstoßstange wurde durch eine schön geformte integrierte Urethaneinheit ersetzt, die dem Stil der Front angepasst war. Eine weitere Änderung waren die breiteren Heckleuchten. Sie erstrechten sich nun von den Ecken bis zum Nummerschild und hatten feinere horizontale Linien.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern

Das Innere wurde zum Großteil aus dem Vorjahr übernommen. Die Käufer hatte jetzt eine größere Auswahl bei der Farbzusammenstellung. Erhältlich waren jetzt Rote Sitze mit schwarzem Trim, Weiß mit Rot usw.

Die Doppelrohrauspuffanlagen gingen in ihre letzte Phase. Im nächsten Jahr würde die neue Katalysatorverordnung diese Anlagen nicht mehr gestatten.
Als Motor der Grundversion war ein 225 PS starker 400 V8 erhältlich. Die Autokäufer achteten jetzt mehr auf Wirtschaftlichkeit und Verbrauch und somit war der T/A in sehr schlechter Position. Die Menschen verloren das Interesse an großen Motoren, da sie sich die Frage stellten, ob eine derart große Maschine überhaupt nötig sei.

Durch die Rückkehr der 400 CID V8 Maschine wollte Pontiac den Menschen zeigen, dass man sehr wohl auf den Verbrauch achten und trotzdem einen Trans Am fahren kann. Der Motor leistete 225 PS bei 4000 Umdrehungen mit einem Drehmoment von 330 bei 2800 Umdrehungen. Die Kompression von 8,0 : 1 war unverändert.

Für 5.700 $ konnte weiterhin die 455 CID Variante gewählt werden. Diese wurde ohne bedeutende Änderung aus dem Vorjahr übernommen. Lediglich das Drehmoment erhöhte sich auf 380 bei 2800 Umdrehungen.

Die Übersetzung wurde auf ökonomische 2.56 : 1 reduziert (vorher 3.42). 4 Gang Schalter Fahrzeuge waren eher selten, nur 1962 von insgesamt 10255 gebauten Autos. Wer sich keinen SD leisten konnte, erhielt einen normalen 455 (insgesamt 4648 gebaut) mit Automatic. Der 400er Modell mit der 2.56 Übersetzung brauchte für die Quarter Mile 18 Sekunden.

Als Bereifung wählte man GR70x15 Stahlmantelreifen, wahlweise mit weißer Beschriftung. Produktverbesserungen reichten von der Lenkung bis zur Bremse. Um die Haltbarkeit der Lenkung zu verbessern wurde ein Magnet in die Lenkungspumpe eingebaut. Dieser hatte die Aufgabe Eisenpartikel zu sammeln. Um den Fahrer über ein anstehenden Bremsenwartung zu informieren, wurde Sensor im Bereich der Bremsscheiben und Bremsklötze installiert. Insgesamt wurden 943 SD-455 Modell hergestellt, davon 212 Schalter und 731 mit Automatik.

Das 400er Modell wurde 4664 Mal hergestellt, davon 1750 Schalter und 2914 mit Automatik Die Grundversion kostete 4446 Dollar. Der Firebird wurde mit der Corvette zum Leistungsträger der amerikanischen Autoindustrie. Chevrolet “tötete” den Z28. Barracuda und Challenger gingen ihrem Ende entgegen. AMC und Chrysler waren uninteressant. Und der Vater dieser Fahrzeuggattung, der Mustang basierte nun auf dem Pinto-Model, dessen beste Motorisierung ein 105 PS starker 2,8 Liter V6 Motor war.

Produktionszahlen:

Modell
Hand
Autom.
Gesamt
Firebird V6
7903
Firebird V8
18769
Esprit V8
22583
Formula V8
14461
Formula SD 455 V8
58
T/A 400
1750
2914
4664
T/A 455
0
4648
4648
T/A SD 455 V8
212
731
943
Gesamt
1962
8293
73729