Hauptseite > 2. Generation > 1979



1979 - Never Again

“So etwas wird es nie wieder geben”

Diese profetischen Worte standen in der Januar-Ausgabe der “Car & Driver” von 1979. Die letzten 400er wurden 1978 gebaut und somit waren nur noch wenige Model mit dieser Motorvariante erhältlich, sie erhielten alle eine 4-Gang-Schaltung. Die neue Kraftstoffverordnung zeigt Wirkung und bewirkte, daß günstige Sunbirds die Lücken der großmotorigen Trans Am’s füllten.

Der Trans Am war immer ein leistungsstarkes Auto. Aber zum ersten Mal war eine kleine Motorisierung erhältlich. Hierbei handelte es sich um das Leichtgewicht 301 CID das neben der alten 403 Olds-Maschine gewählt werden konnte. Der zuvor erwähnte 220 PS starke 400er verblieb nur als spezielle Option und im folgenden Jahr sollte es keine Big-Blocks mehr geben. Nur den 301er.

Aber wenn wir schon von negativen Dingen sprechen dann sollten wir das neue Aussehen nicht vergessen. Das Fahrzeug erhielt eine neue “Nase, der traditionelle Kühlergrill zwiischen den Frontlampen war endgültig Vergangenheit und ein paar dicke Polster wurden angebracht. Der neue Kühlergrill befand sich nun in den unteren äußeren Ecken. Er war in schwarz gehalten und beinhaltete auch gleich noch Blinker und Parklicht. Die Front war insgesamt flacher. Die vier seperaten Lichter saßen nun in tiefen Nischen.  Der FrontSpoiler saß jetzt tiefer und  war aus flexiblerem Material gefertigt. Dieser neue Spoiler war so geformt, daß der den Fahrtwind von unten in den Motorraum umleitet. Die Deflektoren vor den Rädern wurden ebenfalls größer. Chrom war “Out” und somit waren alle schönen und strahlenden Fassungen, z.B. die der Windschutzscheibe, in mattem Schwarz gehalten. Diese änderte den Gesamteindruck des Fahrzeugs gewaltig. Jetzt sah es aggresiver aus, zumindest solange, bis die Farbe abblätterte. Das Heck war insgesamt eine Kopie der Front. Die traditionelle Positition des Kennzeichen zwischen den Rückleuchten war vorbei. Jetzt befand sich das Kennzeichen in einer Nische innerhalb der Stoßstange. Die Stoßstange erhielt an den Außenseiten dieselben Polster. Der Heckspoiler wurde größer und eckiger.

Die größte, aber diesmal gut aussehende Änderung wurde an den Rücklichtern vorgenommen. Die Lampen erstreckten sich nun fast durchgehend von einer Seite zur anderen, in der Mitte befand sich der Tankdeckel. Zusätzlich waren die Lampen Schwarz getönt und gaben erst bei eingeschaltetem Licht das strahlende Rot frei. Für das Jahr 1979 war das extrem “Cool”. Der einfache Firebird hatte weiterhin die einfachen roten Rücklichter.

Neben den Änderungen der Karrosserie gab es auch Änderungen am “Fahrwerk”. Die P225/70R15 ersetzten die GR70x15 und waren nun Standard. Die 8 Zoll – Snowflake-Felge war jetzt das einzig erhältliche Alu-Rad. Die Radnabenabdeckung änderte sich von der halbkonischen Metallausführung in ein sechseckiges Plastikteil wie es sogar heute noch bei den Modellen von 1992 zu sehen ist. Das WS6-Upgrade von ‘78 war weiterhin erhältlich und wurde um eine weitere Option erweitert. Die üblichen Trommelbremsen am Heck wurden durch innenbelüftete Scheibenbremsen ersetzt. Dadurch erhielt das Auto eine sehr große Bremskraft und damit der Fahrer das nicht vergißt, wurde ein “4-Wheel-Disc”-Aufkleber auf den äußeren Türgriffen platziert.

Wie bereits erwähnt, konnte als Motorisierung ein 150 PS starker 301 V8 gewählt werden. Das Drehmoment lag bei 240 @ 2400 Upm. Der Wagen war insgesamt gut ausbalanciert und wog 110 pounds weniger als das Model mit großem Motor. Die großen Motoren bestanden aus dem Olds 403 mit Automatikgetriebe oder der 400er mit Handschaltung. Die 403-Automatikvariante war sehr beliebt und wurde 94773 mal verkauft. Die 403er erhielt verschiedene Übersetzungen von 2.41, 2.56 oder 2.73.  Für die letzte Auflage des 400er wurde die Übersetzung auf 3.23 : 1 festgelegt. “Car & Driver” trieb das Auto auf 212 km/h bei 5400 Umdrehungen. Dieses Model war eines der letzten, dessen Höchstgeschwindigkeit durch die Übersetzung statt durch mangelnde Zugkraft eingeschränkt wurde. Das Drehmoment befand sich bei 320 mit 2800 Umdrehungen.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
                           

Zur Feier des 10jährigen Jubiläums des Trans Am erschuf Pontiac eine sehr spezielle Edition. Das Fahrzeug war in herrlichem Silber mit leichten Holzkohlefarbton lackiert und besaß rot-braun-silberne Streifen. Die Farbe Silber war beherrschend und der leichte Braunton war auf Dach, Motorhaube, Türen und Spoiler zu sehen. Auf der Motorhaube befand sich der bis dahin größte Firebird. Der Vogel war so groß, daß er in mehreren Teilen angebracht wurde. Der Haubenvogel und die Beschriftungen folgten dem allgemeinen Farbton und waren ebenfalls in silberbraun, rot und schwarz gehalten. Um die optische Unterscheidung zum normalen Trans Am weiter zu verstärken wurde eine neue hochglanzpolierte Aluminiumfelge montiert. Um das ganze Abzurunden wurden übertrieben große Firebirdsymbole auf der B-Säule angebracht. Das Interieur war sehr üppig. Der gesamte Innenraum wurde in einem leichten Silber/Grauton gefärbt. Silbernes Leder mit Sitzlehnen aus Stoff und Kopfstützen. Der Boden wurde dicker gepolstert und ausgelegt. Zusätzlich wurde der Innenraum gegen die Geräusche des V8 gedämmt (aber gerade deswegen kauf ich ihn doch , oder?). Zusätzlich wurden die meisten mit T-Tops, elektrischen Fensterhebern, PowerLock (Art Zentralverriegelung) und Kofferraumfernöffnung sowie dem WS6-Paket ausgestattet. Als Motoren waren der 403 oder der 400er wählbar. Der Preis lag bei 10.620 Dollar. Pontiac produzierte 7.500 Exemplare. Einige wurde als Pacecar für die Nascar-Serie genutzt. Extrem begehrt ist heute noch die Version für das Daytona 500 – Rennen.

Die Leistungsdaten dieses Autos nahmen im Vergleich zum Vorjahr teilweise zu. Durch die etwas höhere Übersetzung dauerte die Überwindung der Quater Mile mit 15,3 Sekunden etwas länger. Die bessere Aerodynamik ermöglichte dafür eine höhere Geschwindigkeit von 155,5 km/h an der Meßmarke.  Die Beschleunigung von Null auf 60 mph dauert 6,7 Sekunden, eine halbe Sekunde schneller als im Vorjahr. Das WS6-Paket mit 4 Scheibenbremsen sorgte für einen Bremsweg aus 100 km/h von 44,5 Metern.

Fahrwerkstechnisch gab es wohl wieder nicht vergleichbares in diesem Jahr. “Car & Driver” ließ erneut die bekannten Kandidaten Corvette, Z28, Ford Capri und einen frontgetriebenen Phoenix gegeneinander antreten. Dem Trans Am wurden hervorragenden Fahreigenschaften zugeschrieben. Lediglich der Camaro kam diesem Fahrverhalten recht nahe, aber die größeren Stabilisatoren und die bessere Federung hielten den Trans Am neutraler auf der Straße. Äußerst Bemerkenswert ist, daß dieses gute Testergebniss mit dem “kleinen” 150 PS 301 V8 erreicht wurde.

Der Preis für den Trans Am lag 500.00 Dollar höher als im Vorjahr und somit bei 6.299,00 Dollar. Der Trans Am war so beliebt, daß die 100.000-Marke übersprungen wurde und bei 116.535 stehen blieb. Heutzutage wird die Firebird-Reihe in Amerika gerade mal rund 60.000 Mal pro Jahr verkauft und die wenigsten davon sind Trans Am. Aber 1979 war die Zukunft des Trans Am noch rosig und versprach weiterhin große Erfolge.

Die Trans Am’s wurden genauso schnell gekauft wie gebaut. Dies bekamen die Käufer auch bald zu spüren, da die Fertigungsqualität nachließ. Die Paßgenauigkeit der Türen, Kotflügel, Stoßstangen, Hauben und Dächer war jämmerlich. Die T-Tops waren Undicht. Der Lack hatte Nasen und leichte Tupfen. All dies wurde von der Qualitätssicherung toleriert. Hauben flatterten und Türen schepperten. Aber das Auto war noch immer ein Trans Am.

Die erfreuliche Leistungsfähigkeit drohte allerdings ein Opfer der bereits erwähnten neuen Regulierungen zu werden. Die Ingenieure arbeiteten fieberhaft daran eine Maschine zu entwickeln die den Werten einer 400er gleichgestellt sein sollte und trotzdem innerhalb der festgeschriebenen Werte liegt. Es sollte allerdings einige Zeit dauern bis dieses Ziel erreicht wurde. Die 400 war definitiv tot. “So etwas wird es nie wieder geben”. Wie wahr....

Produktionszahlen:

Modell Schalter Autom. Gesamt
Firebird V6 & V8 38642
Esprit V6 & V8 30853
Formula V8 24850
T/A w/301 1590 7015 8606
T/A w/400 2485 2485
T/A w/403 48488 48488
T/A w/301* 1530 3301 4831
T/A w/400* 2917 2917
T/A w/403* 30728 30728
T/A w/301** 213 360 573
T/A w/400** 1107 1107
T/A w/403** 9874 9874
T/A w/400*** 1817 1817
T/A w/403*** 5683 5683
Gesamt 211453


* Trans Am mit T-Top
** Trans Am SE mit T-Top
*** 10th Anniversary Edition