Hauptseite > 2. Generation > 1981



1981 - 2. Gen's End

Der letzte Firebird dieser Generation blieb im Grunde unverändert. Der Kühlergrill war schwarz mit leichter Akzentuierung und auf dem Tankdeckel zwischen den Rückleuchten prangte ein weißes Firebird-Symbol. Alle Firebirds hatten computergesteuertes Motormanagment. Zusätzlich hatten alle Autos mit Automatik computergesteuerte Drehmomentkonverter.  Das Formula - Paket wurde nur minimal geändert, aber der große Formula - Schriftzug auf den Türen blieb als Erkennungszeichen erhalten.

Die 4.9 Liter Turbo - Maschine war die Hochleistungsvariante des Firebird und nur beim Formula oder Trans Am erhältlich und hatte immer eine Klimaanlage , Automatik und rundum Scheibenbremsen zur Folge. Beim Trans Am war die 4.9 E/C V8 standard, als Ersatz gab es die Chevrolet 5.0 V8 mit 4-Gangschaltung. Die Schwarze und Goldene Special Edition war mit oder ohne T-Tops sowie mit oder ohne 4.9 Liter Turbo erhältlich.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
                           

Das NASCAR PACECAR entsprach vom Aussehen dem 1980 Turbo Indy PACECAR. Hier wurde lediglich die Farbe für die Akzentuierung von Braun auf Schwarz geändert. Im Inneren wurden schwarze oder rote Recaro - Schalensitze verwendet.

Für eine kurze Zeit war die 4.3 Liter V8 (265 CI) Standardmotorisierung beim Formula - Model. Die Produktion wurde jedoch im März 1981 eingestellt. Als neue Standardmaschine folgte die 3.8 Liter V6 von Buick.

Produktionszahlen:

Modell Schalter Automatik Gesamt
Firebird V6 & V8 20541
Esprit V6 & V8 10938
Formula V8 5927
T/A 4.9 L E/C   10877 10877
T/A 4.9 Turbo V8   13578 13578
T/A 5.0 V8 7038   7038
T/A Turbo Nascar   2000 2000
Gesamt 70899