Hauptseite > 3. Generation > 1988



1988 - Arise of GTA

Der 120 Miles per Hour - Tacho wurde Grundausstattung und ersetzte somit die 85 MpH - Variante. Eine einfarbige Lackierung mit 15x7 Turbo- oder Diamantspeichenfelgen wurden ebenfalls Standard für den Firebird. Bei der Motorisierung blieben noch zwei Varianten zur Auswahl. Entweder der 2.8 V6 oder der 5.0 V8 mit 150 PS der jetzt TPI-Einspritzung statt Vergaser hatte.

Der Formula hatte diesen Motor als Grundausstattung, konnte aber durch eine verbesserte Version mit 190 PS und Automatik oder 225 PS und 5-Ganggetriebe ersetzt werden. Und wieder gab es da auch noch die 5.7 Liter Version mit 225 PS und Automatik.

Bei den Tachos gab es unterschiede, die 5.0 erhielt einen Tacho bis 120 Miles und die TPI-Varianten erhielten die 140 Miles - Tachos.

Der Formula hatte das WS6-Paket grundsätzlich enthalten, beim Trans Am war es gegen Aufpreis erhältlich. Dafür waren jetzt die 13x7 Diamantfelgen Grundausstattung.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
                           

Der GTA wurde zum Spitzenmodell angehoben. Neben der 5.7 Liter V8 Maschine, Automatik, 16x8 Goldfelgen und WS6-Paket hatte dieser Wagen alle nur erdenklichen Extras der anderen Firebirds zum Standard. Klimaanlage, Heckscheibenenteiser, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Radiobedienelemente im Lenkrad, Tempomat, Stereo Radio/Cassette mit Equalizer, Schlüsselkodierte Diebstahlsicherung, umklappbare Rückbank, Lederausstattung usw.

Produktionszahlen:

Modell Gesamt
Firebird 28973
Formula 13475
Trans Am 8793
GTA 11214
Gesamt 62455