Hauptseite > 3. Generation > 1990



1990 - The End Is Near

Das Modell von 1990 wurde nicht so häufig gebaut, da Mitte des Jahres bereits das neu geformte 1991 Model vorgestellt wurde.

Die Modelform war unverändert, lediglich im Bereich der Technik gab es viele kleine Änderungen. So wurde zum Beispiel der Fahrer-Airbag zum Standard. Der Firebird war einer der wenigen, die in diesem Jahr von GM so ausgestattet waren.

Der Firebird in der Grundversion erhielt einen 3.1 Liter V6 Motor mit 140 PS und MPFI (Multi-Port-Fuel-Injektion). Wahlweise gab es auch den bekannten 5.0 Litermotor mit 170 PS. Die Standardbereifung bestand aus 15x7 inch Hi-Tech-Felgen. Zusätzlich gab es einen neuen Heckspoiler.

Der Formula hatte den 5.0 als Grundausstattung. Hier gab es verschiedene weitere Variationen mit 220 und 225 PS. Der 5.7 Liter V8 mit 240 PS durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Trans AM erhielt den 5.0 mit 220 PS und einem Katalysator aus Grundausstattung: Die Bereifung bestand aus P245/50ZR16s, gut für eine Geschwindigkeit bis zu 154 Miles per Hour ( rund 250 kmh ). Ledersitze waren allerdings nicht erhältlich.

Der GTA war mit allen Extras wie im Vorjahr erhältlich.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
                           

Produktionszahlen:

Modell Gesamt
Firebird 3204
Formula 4832
Trans Am 1054
GTA 1442
Gesamt 20532