Hauptseite > Technik > Cast ID | Certification Label | Engine ID



Cast - ID

übersetzt: Motor Guss Datum Kode

Es ist fast unmöglich eine Liste aufzustellen, um alle möglichen Daten zu erfassen, an denen die verschiedenen Motorblöcke und andere Teile gegossen wurden. Es ist aber relativ einfach, solche Daten am Fahrzeug herauszufinden.

Die meisten Motorteile wurden beim Guss auf das Datum des Zusammenbaus vordatiert und hatten somit auch die Auflage innerhalb von 30 Tagen nach Herstellung wirklich verbaut zu werden. Natürlich ergaben sich hierbei auch Ausnahmen, und so kam es vor, das Teile sehr viel später und auch in anderen Modelljahren eingebaut wurden. Bestes Beispiel ist hierfür die letzte Serie der 400 CI - Motorteile für 1978, die gelagert und in 1979er Fahrzeuge eingebaut wurden.

Der Kode besteht aus 3 oder 4 Stellen. Die erste Stelle steht für den Monat, beginnend mit A für Januar bis L für Dezember. Die nächste Zahl steht für das Datum im Monat und die letzte Nummer steht für die letzte Stelle der Jahreszahl. Beispiel: B228 steht für Februar, 22, 1968.

Man findet diesen Kode bei den V6 und "Small Block" V8 von Chevrolet rechts hinten (Beifahrerseite) auf dem Motorblock. Bei den großen V8 Motoren von Pontiac ist der Kode auf den Verteiler gestanzt.


Certification Label

Ab 1968 haben alle Fahrzeuge von Pontiac ein "Certification Label", das in Höhe des Schließmechanismus der geöffneten Fahrertür sichtbar wird. Dieser Aufkleber versichert, daß das Fahrzeug allen Sicherheitsstandards zum Zeitpunkt der Herstellung entspricht. Zusätzlich steht Monat und Jahr der Herstellung sowie die VIN darauf. In den späten Siebzigern und Achtzigern wurde das Label verändert und hatte zusätzliche Informationen über Fahrzeuggewicht und anderes.


Engine ID - Motor-Identifikation

Jeder Pontiac-Motor hat eine eingestanzte Nummer, um ihn zu identifizieren und dem Originalfahrzeug zuordnen zu können. Diese Nummer besteht aus einem Motorkode und einem Teil der Fahrgestellnummer (Vehicle's Identifikation Number - VIN).

Der Motorcode besteht normalerweise aus zwei Buchstaben und ist auf eine Plakette gestanzt, die sich in Front des Zylinderblocks unterhalb des rechten Zylinderkopfes befindet. Oldsmobile und Buick V8 Motoren, die hauptsächlich in den Jahren bis 1982 eingebaut wurden hatten die Plakette an der selben Stelle. Chevrolet V8 und Buick V6 Motoren hatten ihren Code auf eine Plakette in Front der Ventildeckel, an der Stelle wo Zylinderkopf und Motorblock zusammentreffen. Die Chevroletmotoren ab 1970 nutzen einen dreistelligen Motorkode. Auf der Plakette befinden sich auch die letzten sechs oder acht Stellen der VIN. Dies verbindet den Motor mit dem Fahrzeug.