Hauptseite > Specials > Fundstücke



"Fundstücke" sind Dinge rund um den Firebird, die einem manchmal "über den Weg" laufen, man aber eigentlich nie erwartet hätte ...

so zum Beispiel diese Briefmarken von den Malediven, die sich glücklicherweise im Besitz des Webmaster befinden, nachdem sie bei eBay.com im fernen Australien für 4$ ersteigert wurden. Ganz besonders interessant ist die Briefmarke mit dem roten Ram Air Trans Am Coupe, welches aber kaum von 1988 sein dürfte. Somit haben wir hier auch gleich noch einen Fehldruck. Die Marke sind übrigens nicht verkäuflich .... naja, irgendwo hat jeder seinen Preis!


 

 

Jeder pflegt wohl seinen Firebird und gönnt ihm am Wochenende eine kleine Reinigung. Warum das ganze nicht Stilgerecht mit einem Reinigungsmittel, welches auch einen Firebird abgebildet hat?





****

Wer die Chance und das nötige Kleingeld hatte, sich einen 1999er 30th Anniversary Trans Am zu kaufen, konnte bei dieser Gelegenheit auch gleich einen passenden Schlüsselanhänger kaufen. Entsprechend gering ist auch hier die Stückzahl. Zu haben waren diese Anhänger in Form einer Felge mit Reifen, eines LS1-V8-Motors oder eines Luftfiltergehäuses für das Ram Air - Sytem.










Welcher Besitzer eines etwas betagteren Firebird kennt das nicht? Im Laufe der Jahre läßt die Druckkraft der Motorhauben- und Kofferraumdämpfer nach und so manches Nachfüllen des Kühlwassers mit nur einer Hand an der Kanne und einer Hand an der Haube entwickelt sich zur wahren Wasserschlacht incl. Motorreinigung. Aber wie doof sieht es aus, wenn an der Tankstelle oder zu Hause am Kofferraum zuerst einmal der passend zurechtgesägte Besenstiel ausgepackt wird...? Das muß nicht sein. Natürlich könnte man jetzt sagen "Kauf Dir halt neue". Aber nicht jeder hat spontan das Geld zur Hand und wer sich einmal einen kompletten Satz für vorne und hinten gekauft hat, weiß von welchen Beträgen wir hier reden. Hier sehen wir ein U-Förmig geformtes Metall, welches stark genug ist, die auftretenden Kräfte auszuhalten. Dieses U-Blech wird bei geöffneter Haube einfach in die Lücke zwischen Dämpferbefestigung am Kotflügel und dem Dämpfer eingesetzt. Unnötig zu erwähnen, das der findige Besitzer bei dieser Gelegenheit auch gleich noch eine Halterung für den Haubenhalter im Motorraum angebracht hat.











Teilweise wird der Firebird auch zu Werbezwecken genutzt. Dies liegt vermutlich daran, daß sowieso kaum einer dieses Fahrzeug kennt und man somit ein Fahrzeug abbilden kann ohne dabei auf dem heimischen Automobilmarkt die Hersteller zu verärgern.