Hauptseite > Bandit-Online-History



a blast to the past ...

Angefangen hat alles zu einem unbestimmten Zeitpunkt im Frühjahr 2000, als im Internet die Suche nach Informationen über den Firebird eher klägliche Ergebnisse lieferte. Als IT-ler zwar schon länger im Geschäft besaß der Webmaster trotzdem so gut wie gar keine Ahnung vom Internet und der Erstellung von HTML-Seiten. Erst durch die kurze Erläuterung eines Arbeitskollegen während einer Zigarettenpause wurden alle Zusammenhänge und Abläufe klar und somit war die Grundsteinlegung für Bandit-Online vollbracht.

Am 14.08.2000 war dann das GO LIVE für die Version von Bandit-Online 1.0, gehostet auf einer sog. Visitenkarten-Domäne mit der Größe von 2 MB. Die Informationen über einzelne Fahrzeuge sowie vorhandene Bilder waren durchgehend lückenhaft.



Nach etwas mehr als einem Jahr, der Vergrößerung der Domäne auf 10 MB vielen neuen Rubriken und Daten wurde eine Neustrukturierung des Aussehens fällig. Um Layouttechnisch nicht in die Falle der Farbexplosion zu geraten, wie dies leider auch heute noch auf vielen Homepages der Fall ist, wurde hier reines Weiß auf Schwarz gewählt. Die Navigationder Version 2 wurde dem Stil des Datei-Explorers entsprechend umgebaut. Da diese Navigation nicht auf Java oder andere Techiken basierte sondern nur innerhalb des Frames eine neue Seite aufrief war die Pflege bei Aktualisierungen sehr aufwändig.



Zu dieser Zeit wurde auch der F-Club ins Leben gerufen und bereits nach kurzer Zeit gingen erste Bilder der ersten "Mitglieder" von Bandit-Online ins Netz.Die ersten Fahrzeuge waren die der Forum-Mitglieder Formula, PontiacV8 und Mike.

Mit dem internen Update auf 1.8 kam auch erstmals Flash in Form eines Intros mit ins Spiel.

! altes Intro ansehen !

Die Arbeit und Bastelei ist und war ein "Full-Time-Job" und manchmal nahmen die Versuche der Verbessung nahezu wahnsinnige Ausmäße an. So gab es (zumindest auf der Festplatte) eine vollständig auf Macromedia Flash basierende Version von Bandit-Online mit dem Arbeitstitel "BO 2002". Im Netz tobte gerade die Flash-Revolution und BO sollte sich dem nicht gänzlich verschließen.

Sie war so programmiert, daß die sich dem User im Full-Screen-Modus ohne Rahmung etc. präsentierte und alle Aktionen und Informationen mit einer Animation versah. Zu einer Zeit, als ein 600Mhz-PC ein Renner war eine echte Zumutung. Diese Version wurde aber zum Glück nie veröffentlicht. Dafür gabs im Februar 2002 ein neues Intro.



Im April 2002 wurde die Version 2.5 das letzte Mal aktualisiert. Zu dieser Zeit bestand die Seite aus rund 540 Dateien und besaß ein Volumen von rund 5,5 MB. Etwa 18.000 Seitenaufrufe wurden pro Woche verzeichnet.


Im Juli 2002 erblickte dann die fertige Version 3 das Licht der Welt. Zu dieser Zeit verzeichnete Bandit-Online ein recht großes Mitgliederwachstum. Das Forum in seiner jetzigen Form ging das erste Mal online und die Street Nationals Hannover, bei dem sich viele derjenigen die sich über das Netz schon lange kannten das erste Mal gegenüberstehen sollten, stand kurz bevor. Das alte Intro der Version 2 wurde nur farblich angepasst und mit übernommen.

! Intro ansehen !



Mit dem Jahr 2005 erhielt Bandit-Online wieder ein neues Aussehen, welches für fast 5 Jahre bestand haben sollte. Das Aussehen und die Navigation wurde von Flash-Elementen bestimmt. Die Inhalte wurden zum Teil erneuert, alte Daten entfernt und Daten aus früheren Versionen wieder integriert.

Das Ändern des Aussehens und der Inhalte birgt immer die Gefahr in sich, daß es von den Besuchern nicht angenommen wird. Aber dieses Risiko muss jeder Webmaster auf's neue eingehene, wenn er Änderungen vornimmt. Und man kann es auch nicht jedem Recht machen.



Zum 10-jährigen Jubiläum erhielt Bandit-Online das aktuell gültige Aussehen, welches zumindest für das Jahr 2010 bestehen bleiben wird. Was danach kommt ....?

Zurück zur Hauptseite