Hauptseite > Technik > Option Code Grundlagen



Manch ein Firebird-Besitzer wird sich bestimmt schon einmal verwundert über den großen Aufkleber gebeugt haben, der sich bei der dritten Generation meistens auf die Innenseite des abschließbaren Faches im Kofferraum oder bei der vieren Generation im Handschuhfach befindet. Vielfach wird dieser Aufkleber aus falscher deutscher Ordnungsliebe einfach abgerissen und weggeworfen. Dies kann sich später, vor allen bei der Bestellung von Ersatzteilen böse rächen. Lizenzierte Opelhändler sind in der Lage anhand der VIN mit Zugriff auf die GM-Datenbank den Optioncode wieder zu beschaffen. Dies geht aber nur bis ca. 1990. Der Optioncode ist aber unter Umständen unerlässlich für die korrekte Bestellung von Ersatzteilen, da diese scheinbar kryptische Buchstaben- und Zahlenkombinationen ganz genau Aufschluss darüber liefert, mit welchen Komponenten (Motor, Getriebe, Optionspakete etc.) ausgestattet wurde. Unten abgebildet ist ein "Nachbau" dieser Kombinationen abgebildet, da Bandit-Online leider kein Foto davon hat. Die Anzahl der Schlüsselnummern kann logischerweise je nach Ausstattung variieren.



Auszugsweise Abkürzungen und deren Bedeutung zur Verdeutlichung der teilweise banalen aber trotzdem enthaltenen Informationen:

AR9 = Standard Schalensitze

AU3 = PowerLock (Türverriegelung)

A90 = Kofferraumöffner innen

DC4 = Innenspiegel mit Beleuchtung

LH0 = 3.1 Liter V6 MPFI

W68 = Sportpaket

MX0 = 4-Gang-Automatik