|
|
1972 - Hard Days
Im Jahre
1972 bekam der Trans Am die Wirkung der PS-Reglementierungen
zu spüren. Die Pferdestärken wurden nun als
"SAE net" berechnet, welche die PS-Zahl inklusive
der Leistungen der Wasserpumpe, Auspuffsystem etc.
berechnet. Dadurch ergab sich letztenendes eine
Leistungsverringerung des Motors um bis zu 30%.
Die Leistung musste auf 300 PS bei 4000 Upm reduziert
werden, dass ergab einen Verlust von 35 PS. Die
Maschine wurde weiterhin als 455 bezeichnet, doch
im Inneren wurden viele Änderungen vorgenommen.
Die Maschine erhielt einen neuen Zylinderkopf. Dieser
nahm der Maschine die Leistung. Das einzig gute
daran war, dass die Einlassventile mit 2.11" Zoll
und die Auslassventile mit 1,77" Zoll weiterhin
die Größe der 400 und 455 CID-Maschine hatten. Der
Weg der Ventile beim Öffnen und Schließen wurde
ebenfalls reduziert
Die unbeliebte Shaker-Haube ging in die letzte Phase.
Die neuen Lautstärke-Richtlinien, welche 1973 gültig
wurden, ließen diese nützliche zusätzlich Luftzufuhr
nicht mehr zu und mussten, soweit noch vorhanden,
für immer geschlossen werden
|
|
|
|
|
|
Alle
Firebird erhielten einen neuen Grill mit feiner
Wabenform, vermutlich eine optische Anpassung an
die Felgen. Die Farben beschränkten sich weiterhin
auf Weiß und Blau mit Streifen. Die Renn-Streifen,
erstmals 1969 eingeführt, sollten danach verschwinden
und erst zum 15th Anniversary Trans Am von 1984
wieder erscheinen.
Der Basis-Preis fiel in diesem Jahr auf 4256 Dollar (1970 - 4305 Dollar)
1972 wurde General Motors Ziel großer Streikaktionen.
Die Firebird und Trans Am - Produktion kam zum
erliegen. Es wurden lediglich 1286 Einheiten gebaut,
auf den Fließbändern der Produktions- und Fertigungsanlagen
standen 2100 Firebird und Camaros kurz vor der
Fertigstellung sowie unzählige weitere Wagen in
unterschiedlichen Stadien der Fertigung. Als der
Streik beendet war, war die Zeit für die unvollständigen
Modelle abgelaufen. Da sie den neuen Standard
für 1973 nicht erfüllen konnten, wurden sie
alle vernichtet! Automatikfahrzeuge standen im
Verhältnis von 2 zu 1 mit 828 zu 458 den
Schaltern gegenüber.
Die 1972er Trans Am Produktion geht als einer der tiefsten Punkte in die Geschichte dieses Modells ein.
Produktionszahlen:
Modell |
Hand |
Autom. |
Gesamt |
Firebird
V6 |
1263 |
10738 |
12001 |
Esprit
V8 |
504 |
10911 |
11415 |
Formula
V8 |
1082 |
4167 |
5249 |
Trans
Am V8 |
458 |
828 |
1286 |
Gesamt |
3307 |
26644 |
29951 |
|
|
|
|