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1974 - Good Times - Bad Times
Das
Jahr 1974
brachte Bewegung in die Automobilindustrie. Die
Geschmäcker der Menschen änderten sich.
Ein neues Erscheinungsbild wurde angekündigt.
Die Verkaufszahlen für waren weiterhin steigend
und zum Ende des Jahres sollte der T/A allein
auf weiter Flur stehen.
Der Firebird-Look erhielt eine neue aerodynamischere
Form. Der verformbare Bumper wurde durch eine
Fiberglasfront mit 5-mph Gummistoßstange
ersetzt. Dieses Aussehen war vergleichsweise sehr
gut gelungen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Gerade der Camaro, der sich die Fahrzeuggrundlage
mit dem Firebird teilte, erhielt ein unglückliches,
mächtiges Aussehen.
Die neue Front enthielt noch einige Elemente der
Vorgängermodelle von 1970 bis 1973. Die Front
hatte flacheres Aussehen. Die Standlichter blieben
unter dem Front-Bumper, verloren allerdings ihre
Chromringe. Der Kühlergrill wurde durch feine
senkrechte Reihen zahmer. Die Spoiler wurden ebenfalls
geändert und waren jetzt eher schön
anzusehen als zweckmäßig. Der Bereich
des Kühlergrill wurde schmaler.
Der Firebird auf der Motorhaube war weiterhin
sehr beliebt. Der kleine 12-inch große Firebird
auf dem Bumper war verschwunden. Stattdessen erhielten
alle Firebirds ein strahlendes Firebirdsymbol
zwischen die beiden Kühlergrillöffnungen.
Das Cameo-Weiß war weiterhin erhältlich.
Brewstergrün überlebte das Jahr 1973
nicht, stattdessen gab es jetzt eine neue Farbe:
Admiralsblau.
Die
Chromstoßstange wurde durch eine schön geformte
integrierte Urethaneinheit ersetzt, die dem Stil
der Front angepasst war. Eine weitere Änderung
waren die breiteren Heckleuchten. Sie erstrechten
sich nun von den Ecken bis zum Nummerschild und
hatten feinere horizontale Linien.
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Das
Innere wurde zum Großteil aus dem Vorjahr übernommen.
Die Käufer hatte jetzt eine größere Auswahl bei
der Farbzusammenstellung. Erhältlich waren jetzt
Rote Sitze mit schwarzem Trim, Weiß mit Rot usw.
Die Doppelrohrauspuffanlagen gingen in ihre letzte
Phase. Im nächsten Jahr würde die neue
Katalysatorverordnung diese Anlagen nicht mehr
gestatten.
Als Motor der Grundversion war ein 225 PS starker
400 V8 erhältlich. Die Autokäufer achteten
jetzt mehr auf Wirtschaftlichkeit und Verbrauch
und somit war der T/A in sehr schlechter Position.
Die Menschen verloren das Interesse an großen
Motoren, da sie sich die Frage stellten, ob eine
derart große Maschine überhaupt nötig
sei.
Durch die Rückkehr der 400 CID V8 Maschine
wollte Pontiac den Menschen zeigen, dass man sehr
wohl auf den Verbrauch achten und trotzdem einen
Trans Am fahren kann. Der Motor leistete 225 PS
bei 4000 Umdrehungen mit einem Drehmoment von
330 bei 2800 Umdrehungen. Die Kompression von
8,0 : 1 war unverändert.
Für 5.700 $ konnte weiterhin die 455 CID Variante gewählt werden. Diese wurde ohne bedeutende Änderung aus dem Vorjahr übernommen. Lediglich das Drehmoment erhöhte sich auf 380 bei 2800 Umdrehungen.
Die Übersetzung wurde auf ökonomische 2.56 : 1 reduziert (vorher 3.42). 4 Gang Schalter Fahrzeuge waren eher selten, nur 1962 von insgesamt 10255 gebauten Autos. Wer sich keinen SD leisten konnte, erhielt einen normalen 455 (insgesamt 4648 gebaut) mit Automatic. Der 400er Modell mit der 2.56 Übersetzung brauchte für die Quarter Mile 18 Sekunden.
Als Bereifung wählte man GR70x15 Stahlmantelreifen,
wahlweise mit weißer Beschriftung. Produktverbesserungen
reichten von der Lenkung bis zur Bremse. Um die
Haltbarkeit der Lenkung zu verbessern wurde ein
Magnet in die Lenkungspumpe eingebaut. Dieser
hatte die Aufgabe Eisenpartikel zu sammeln. Um
den Fahrer über ein anstehenden Bremsenwartung
zu informieren, wurde Sensor im Bereich der Bremsscheiben
und Bremsklötze installiert. Insgesamt wurden
943 SD-455 Modell hergestellt, davon 212 Schalter
und 731 mit Automatik.
Das 400er Modell wurde
4664 Mal hergestellt, davon 1750 Schalter und
2914 mit Automatik Die Grundversion kostete 4446
Dollar. Der Firebird wurde mit der Corvette zum
Leistungsträger der amerikanischen Autoindustrie.
Chevrolet “tötete” den Z28. Barracuda und Challenger
gingen ihrem Ende entgegen. AMC und Chrysler waren
uninteressant. Und der Vater dieser Fahrzeuggattung,
der Mustang basierte nun auf dem Pinto-Model,
dessen beste Motorisierung ein 105 PS starker
2,8 Liter V6 Motor war.
Produktionszahlen:
Modell |
Hand |
Autom. |
Gesamt |
Firebird V6 |
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7903 |
Firebird V8 |
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18769 |
Esprit V8 |
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22583 |
Formula V8 |
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14461 |
Formula SD 455 V8 |
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58 |
T/A 400 |
1750 |
2914 |
4664 |
T/A 455 |
0 |
4648 |
4648 |
T/A SD 455 V8 |
212 |
731 |
943 |
Gesamt |
1962 |
8293 |
73729 |
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