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1976 - The Spirit Of 76
Ein
Wendepunkt in den 70ern stellt das Jahr 1976 dar.
Die Gegner ließen nicht nach in den Versuchen,
dem T/A den Todesstoß zu versetzen. Vor allem,
da sie sahen, welch enormen Gewinn dieses Modell
einbrachte. Erstmals wurde beinahe genauso viel
Trans Am wie Firebirds gebaut.
Der Trans Am hatte jetzt eine weichere Front.
Die Standlichter befanden sich wieder unterhalb
des Bumper innerhalb des schmalen Luftschlitzes.
Unglücklicherweise wurde der Frontspoiler weiter
umgeformt, sodass er kaum noch an alte Zeiten
erinnerte. Die Stoßstange war in die Wagenfront
integriert und bestand weiterhin aus Fiberglas.
Die runden Scheinwerfer hatten in diesem Jahr
ihren letzten Auftritt.
Die Formgebung des Hecks wurde von der Front bestimmt.
Die Stoßstange war auch hier integriert. Dieses
Design verlieh dem Auto ein rundherum einheitlicheres
Aussehen. Die Rückleuchten erstreckten sich weiterhin
komplett von außen bis zum Nummernschild.
Der 400er mit 185 PS sowie der 455 V8 wurden komplett
von Vorjahr übernommen. Gleiches gilt für Getriebe,
Fahrwerk, Reifen und Auspuff.
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Es
war auch dieser spezielle Wagen, der mit einer
neuen Option einen ganz neuen Markt eröffnete:
Das T-Top. Ursprünglich sollten alle Jubiläumsautos
diese Option erhalten. Allerdings wurde nur 643
damit produziert. Von diesen 643 hatten 110 die
455 / 4 Gang Schalter Variante. 399 dieser 455er
hatten kein T-Top. Die 400er wurden 533 mal mit
und 1628 mal ohne T-Top gebaut. Sterlingsilber
und Cameo-Weiß waren die einzigen Farben, die
aus dem Vorjahr übernommen wurden. Dafür kam Schwarz,
Goldgelb und diverse Rottöne hinzu.
Im September 1975 erschien das “Road Test” Magazin
mit einem silbernen 1976 Trans Am auf der Titelseite
mit der Überschrift “The King is back! First ’76
Test Firebird Trans Am 455 HO”. Weiter war zu
lesen: "It is the fastest accelerating and best-cornering
American car you can buy". Sicherlich eine starke
Behauptung, aber die Corvette hatte zu dieser
Zeit nur eine L82-Maschine mit 210 PS und einem
Drehmoment von 255.
Auf der Suche nach dem schnellsten Auto Amerikas
führte “Car & Driver” als Werte von 0 – 60 mph
7 Sekunden an und 8,6 Sekunden / 90,3 mph für
die QuarterMile. Bei 4850 Upm im vierten Gang
erreichte die Maschine eine Vmax von 118 mph (190
km/h). Das war für die damalige Zeit ein tolles
Ergebnis.
In diesem Artikel wurden auch die Bremsen bewundert,
die den T/A mit einem Gewicht von 3820 (1720 kg)
von 70 mph (112 km/h) um 20 feet (ca. 6 Meter)
schneller zum Stoppen brachte als die nur 3655
(1657 kg) schwere Corvette. Klar: 6 Meter sind
nicht viel, aber im Ernstfall...... Aus dem Stand
brauchte die Corvette auch eine zehntel Sekunde
länger bis zur 60 mph (96 km/h) Geschwindigkeit.
Der Trans Am war definitiv der Liebling aller.
Man musste ihn einfach haben. 46701 Autos wurden
insgesamt gebaut. das ergibt 42 % der Firebird-Produktion.
Der Basispreis von 4987 Dollar verschaffte dem
Käufer eine Menge Auto fürs Geld.
Aber die Beliebtheit sollte sich im Jahre 1977
durch den “Bandit” noch weiter steigern!
Produktionszahlen:
Modell |
Hand |
Autom. |
Gesamt |
Firebird V6 & V8 |
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21206 |
Esprit V6 & V8 |
|
|
22252 |
Formula V8 |
|
|
20613 |
T/A 400 |
|
|
37015 |
T/A 455 |
7099 |
0 |
7099 |
T/A 400 LE |
|
|
1628 |
T/A 455 LE |
319 |
0 |
319 |
T/A 400 LE T-Top |
|
|
533 |
T/A 455 LE T-Top |
110 |
0 |
110 |
Gesamt |
7528 |
|
110775 |
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