|
|
1980 - Nothing Realy New
Das
80er Modell wurde nicht verändert. Es gab lediglich verschiedene neue Extras.
Der
Basis-Firebird hatte jetzt eine Mittelkonsole. Die Grundmotorisierung bestand
aus dem 3.8 V6 Buick-Motor. In Californien war der optionale Chevrolet V8 die
einzig erhältliche Motorvariante.
Der
Esprit hatte die selben Motorvarianten. Das bisher rote Firebird-Symbol wurde
durch eine gelbe Variante ersetzt. Ein Kamelbraunes Lenkrad mit goldenen
Speichen war bis zum 20 November 1979 mit dem gelben Firebird Standard. Danach
erhielt der Firebird eine schwarze Akzentuierung an den Federspitzen. Genau so
verhält es sich auch beim Special Edition Trans Am.
Der
Formula erhielt verchromte Endrohre und schwarz getönte Rücklichter. Als
Antrieb diente der Pontiac-eigene 4.9 V8, außer natürlich in Californien, dort
war es der Chevrolet V8 mit 5 Liter Hubraum.
Die
anderen Motorvarianten bestanden aus dem 4.9 Liter E7C mit 155
PS und dem Turbogeladenen 4.9 Liter V8 mit 210 PS. Die
Turboversion erhielt eine spezielle Motohaube mit seitlich
versetzter Ausbuchtung, bedingt durch den Turbolader. Ein
"Turbo 4.9" Aufkleber befand sich auf der linken Seite
der Ausbuchtung. Die Formulas ohne Turbolader erhielten die üblich
Motorhaube mit den zwei in Fahrtrichtung befindlichen Öffnungen.
|
|
|
|
|
|
Die Motorauswahl beim Trans Am war der des Formula ähnlich, das Basis diente der 4.9 E/C. Durch die Ausbuchtung der Motorhaube bei der Turboversion erhielt der Trans Am einen neu geformten Firebird auf die Haube. Die Flügel waren länger und der Kopf war jetzt nach links gerichtet. Die 4.9 Liter-Variante war in Californien nicht erhältlich. Dieses Hin und Her mit Californien ergibt sich aus den dortigen Vorschriften für Fahrzeuge.
Die Schwarze und Goldene Special Edition war natürlich noch immer erhältlich, wurde jedoch wenig beachtet. Viel interessanter war die neue Turbo Indy Pace Car - Version. Dieses Weiße Fahrzeug hatte jetzt graue Beschriftungen, Austernfarbenes und Schwarzes Interieur, ein Silber getöntes T-Top, Klimaanlage, rundum Scheibenbremsen, elektrische Fensterheber, das WS6-Performance-Paket und 15x8 inch Turbofelgen in Weiß.
Die Basisbereifung des Trans Am lief auf den Rally II Felgen. Rally II Felgen in Wagenfarbe sowie die Snowflake-Alufelge kosteten Extra. Die Turbofelge war nur beim Trans Am und beim Formula in Verbindung mit dem WS6-Paket und 4.9 Liter Turbomaschine erhältlich. Der Trans Am wurde auch bei den 500 Meilen von Daytona als Pace Car genutzt. Alle Firebirds dieses Baujahres hatten Automatikgetriebe.
Produktionszahlen:
Modell |
Gesamt |
Firebird V6 & V8 |
29811 |
Esprit V6 & V8 |
17277 |
Formula V8 |
9356 |
T/A 4.9 V8 |
25714 |
T/A 4.9 Turbo V8 |
16476 |
T/A 5.0 V8 |
3006 |
T/A Indy Pace Car |
5700 |
Gesamt |
107340 |
|
|
|
|