1981 - 2. Gen's End
Der
letzte Firebird dieser Generation blieb im Grunde unverändert. Der Kühlergrill
war schwarz mit leichter Akzentuierung und auf dem Tankdeckel zwischen den Rückleuchten
prangte ein weißes Firebird-Symbol. Alle Firebirds hatten computergesteuertes
Motormanagment. Zusätzlich hatten alle Autos mit Automatik computergesteuerte
Drehmomentkonverter. Das Formula - Paket wurde nur minimal geändert, aber
der große Formula - Schriftzug auf den Türen blieb als Erkennungszeichen
erhalten.
Die
4.9 Liter Turbo - Maschine war die Hochleistungsvariante des Firebird und nur
beim Formula oder Trans Am erhältlich und hatte immer eine Klimaanlage ,
Automatik und rundum Scheibenbremsen zur Folge. Beim Trans Am war die 4.9 E/C V8
standard, als Ersatz gab es die Chevrolet 5.0 V8 mit 4-Gangschaltung. Die
Schwarze und Goldene Special Edition war mit oder ohne T-Tops sowie mit oder
ohne 4.9 Liter Turbo erhältlich.