1982 - Finally Entering The 80's
Mit
dem 82er Model wurden endgültig die Achtziger Jahre betreten. Dieses Model war
von Grund auf neu entworfen und geformt. Basierend auf einem kürzeren, 101 inch
(2,56 meter) langen Fahrwerk, besaß es nicht mehr den speziellen Frontunterbau
wie alle vorherigen Fahrzeuge, die somit diese unangenehmen Wippbewegungen
machten, sondern hatte jetzt eine vollständige Karosserie aus einem Stück. Die
Blattfederung wurde durch eine richtige Federung ersetzt. Als Fahrzeugtyp war
nur das Coupe erhältlich. Dies war aber unterteilt in Firebird, Firebird
Special Edition und Trans Am.
Das
Basismodel war mit einem 2.5 Liter 4 Zylindermotor und 4-Gangschaltung
ausgestattet.. Zur Grundausstattung gehörte jetzt auch bremskraftverstärkte
Scheibenbremsen vorne, Servolenkung, Formula-Lenkrad und Außenspiegel an beiden
Seiten.
Der
S/E hatte einen Chevrolet 2.8 Liter V6, elektrische Kofferraumentriegelung,
Alufelgen und getönte Rücklichter.
Der
Trans Am hatte eine 5.0 Liter V8, Frontverspoilerung, Heckspoiler und Alufelgen.
Die Trans Am-Beschriftung befand sich auf den Kotflügeln hinter den Radkästen.
Die Firebird-Symbole befanden sich auf der B-Säule und dem Tankdeckel.
Der
Standard-V8 hatte einen 4-fach Vergaser. Die optionale 165 PS
Variante hatte die sog. TBI-Einspritzung (throttle body (crossfire)
injection). Beide Motorvarianten hatten ein 1-Rohr-Auspuffsystem
mit Doppelendrohr und die 165 Variante war nur als Automatik erhältlich.
Ungefähr 2000 T/A erhielten ein Recaro-Interieur. Diese
schwarzen mit goldenen Akzenten gefärbten Autos hatten somit
Recarositze, T-Tops und das WS6 oder WS7-Performance-Paket. Der
Name Recaro war in goldenen Buchstaben auf den Türgriffen zu
sehen. Das WS6-Paket umfasste rundum bremskraftverstärkte
Scheibenbremsen, Good Year Eagle GT 15x7 auf Alufelgen,
verbesserte Federung und Stoßdämpfer.