Hauptseite > 3. Generation > 1982



1982 - Finally Entering The 80's

Mit dem 82er Model wurden endgültig die Achtziger Jahre betreten. Dieses Model war von Grund auf neu entworfen und geformt. Basierend auf einem kürzeren, 101 inch (2,56 meter) langen Fahrwerk, besaß es nicht mehr den speziellen Frontunterbau wie alle vorherigen Fahrzeuge, die somit diese unangenehmen Wippbewegungen machten, sondern hatte jetzt eine vollständige Karosserie aus einem Stück. Die Blattfederung wurde durch eine richtige Federung ersetzt. Als Fahrzeugtyp war nur das Coupe erhältlich. Dies war aber unterteilt in Firebird, Firebird Special Edition und Trans Am.

Das Basismodel war mit einem 2.5 Liter 4 Zylindermotor und 4-Gangschaltung ausgestattet.. Zur Grundausstattung gehörte jetzt auch bremskraftverstärkte Scheibenbremsen vorne, Servolenkung, Formula-Lenkrad und Außenspiegel an beiden Seiten.

Der S/E hatte einen Chevrolet 2.8 Liter V6, elektrische Kofferraumentriegelung, Alufelgen und getönte Rücklichter.

Der Trans Am hatte eine 5.0 Liter V8, Frontverspoilerung, Heckspoiler und Alufelgen. Die Trans Am-Beschriftung befand sich auf den Kotflügeln hinter den Radkästen. Die Firebird-Symbole befanden sich auf der B-Säule und dem Tankdeckel.

Der Standard-V8 hatte einen 4-fach Vergaser. Die optionale 165 PS Variante hatte die sog. TBI-Einspritzung (throttle body (crossfire) injection). Beide Motorvarianten hatten ein 1-Rohr-Auspuffsystem mit Doppelendrohr und die 165 Variante war nur als Automatik erhältlich. Ungefähr 2000 T/A erhielten ein Recaro-Interieur. Diese schwarzen mit goldenen Akzenten gefärbten Autos hatten somit Recarositze, T-Tops und das WS6 oder WS7-Performance-Paket. Der Name Recaro war in goldenen Buchstaben auf den Türgriffen zu sehen. Das WS6-Paket umfasste rundum bremskraftverstärkte Scheibenbremsen, Good Year Eagle GT 15x7 auf Alufelgen, verbesserte Federung und Stoßdämpfer.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
                           

Produktionszahlen:

Modell Gesamt
Firebird 41683
SE 21719
Trans Am 52960
Gesamt 116362