Hauptseite > 3. Generation > 1983



1983 - Nothing New

Das 83er Model wurde in der Form nahezu unverändert übernommen. Das Basismodel erhielt eine neue 4-Gangschaltung und Rally-Felgen. Die Special Edition  profitierte von einer neuen 2.8 Liter HO V6 - Maschine mit 135 PS. Eine neue Automatik mit 5 Gängen war Standard. Das WS6-Paket und der 5 Liter Motor war wieder erhältlich. Der 2.5 Liter Motor war nicht mehr wählbar. Hinzu kam eine umklappbare Rückbank, ein neu geformtes lederbezogenes Lenkrad und 14x7 inch Alufelgen.

Der Trans Am erhielt den Vorjahres V8 mit der selben schwachen Leistung und das neue 5-Ganggetriebe. Hinzu kam eine neue Motorhaube mit versetzter Ausbuchtung in Verbindung mit einem neuen Luftzufuhrsystem. Das optionale 4-Gang-Automatikgetriebe mit Drehmomentkonverter war ursprünglich nur im Trans Am erhältlich, wurde später auch in die Firebirds eingebaut.

Später gab es noch eine dritte V8-Variante. Die im April für den Camaro vorgestellte Version 5.0 HO V8 wurde kurzerhand mit übernommen. In Verbindung mit einer besseren Nockenwelle und einen Vierfachvergaser spuckte dieses Gerät 190 PS aus und somit 25 PS mehr als die TBI-Version. Die Achsübersetzung lag bei der 5.0 HO bei 3.73:1   Als Getriebe gab es nur das 5-Ganggetriebe in Verbindung mit dem WS6-Paket.

Nur 662 Firebirds erhielten diese HO V8 - Variante. In Californien gab es nur 5.0 Liter mit 145 PS und Automatik. Die Turbofelgen waren als kostenlose Option erhältlich. Pontiac stelle weiterhin die Special Edition her. Das erste Modell war die 25 Jahre Jubiläumsversion "25 Anniversary Daytona 500 Limited Edition Trans Am". Es erhielt ein weiß-graues Äußeres, entsprechende Verspoilerung und entsprechende Grafiken. Im Inneren gabs Recarositze in Leder, rote Instrumentenbeleuchtung, Tempomat, Daytona 500 - Fußmatten und vieles mehr. Insgesamt wurden von diesem Model 2500 Einheiten gebaut.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
                           

Der Special Edition Recaro Trans Am erhielt die bekannte schwarz-goldene Lackierung, goldene Turbofelgen aus Aluminium, T-Tops, Recaro-Schriftzüge und die übliche Motorhaubenverzierung. Im Inneren gabs die voll verstellbaren Recarositze aus Leder. V8 war erhältlich und das WS6-Paket sowieso Standard.

Produktionszahlen:

Modell Gesamt
Firebird 32020
SE 10934
Trans Am 31930
Gesamt 74884