Das
83er Model wurde in der Form nahezu unverändert übernommen. Das Basismodel
erhielt eine neue 4-Gangschaltung und Rally-Felgen. Die Special Edition
profitierte von einer neuen 2.8 Liter HO V6 - Maschine mit 135 PS. Eine neue
Automatik mit 5 Gängen war Standard. Das WS6-Paket und der 5 Liter Motor war
wieder erhältlich. Der 2.5 Liter Motor war nicht mehr wählbar. Hinzu kam eine
umklappbare Rückbank, ein neu geformtes lederbezogenes Lenkrad und 14x7 inch
Alufelgen.
Der
Trans Am erhielt den Vorjahres V8 mit der selben schwachen Leistung und das neue
5-Ganggetriebe. Hinzu kam eine neue Motorhaube mit versetzter Ausbuchtung in
Verbindung mit einem neuen Luftzufuhrsystem. Das optionale
4-Gang-Automatikgetriebe mit Drehmomentkonverter war ursprünglich nur im Trans
Am erhältlich, wurde später auch in die Firebirds eingebaut.
Später
gab es noch eine dritte V8-Variante. Die im April für den Camaro vorgestellte
Version 5.0 HO V8 wurde kurzerhand mit übernommen. In Verbindung mit einer
besseren Nockenwelle und einen Vierfachvergaser spuckte dieses Gerät 190 PS aus
und somit 25 PS mehr als die TBI-Version. Die Achsübersetzung lag bei der 5.0
HO bei 3.73:1 Als Getriebe gab es nur das 5-Ganggetriebe in
Verbindung mit dem WS6-Paket.
Nur 662 Firebirds erhielten diese HO V8 - Variante.
In Californien gab es nur 5.0 Liter mit 145 PS
und Automatik. Die Turbofelgen waren als kostenlose
Option erhältlich. Pontiac stelle weiterhin die
Special Edition her. Das erste Modell war die
25 Jahre Jubiläumsversion "25 Anniversary
Daytona 500 Limited Edition Trans Am". Es
erhielt ein weiß-graues Äußeres, entsprechende
Verspoilerung und entsprechende Grafiken. Im Inneren
gabs Recarositze in Leder, rote Instrumentenbeleuchtung,
Tempomat, Daytona 500 - Fußmatten und vieles mehr.
Insgesamt wurden von diesem Model 2500 Einheiten
gebaut.
Der Special Edition Recaro Trans Am erhielt die
bekannte schwarz-goldene Lackierung, goldene Turbofelgen
aus Aluminium, T-Tops, Recaro-Schriftzüge und
die übliche Motorhaubenverzierung. Im Inneren
gabs die voll verstellbaren Recarositze aus Leder.
V8 war erhältlich und das WS6-Paket sowieso Standard.