1984 - 15th Anniversary Trans Am
Der
1984er Firebird erhielt nur leichte Verfeinerungen statt großer Änderungen.
Die Special Edition erhielt ein neues Lederlenkrad und eine breitere Spur.
Die
Motorvarianten blieben unverändert, der 2.8 Liter V6 hatte jetzt jedoch 125 PS.
Der im späten Jahre 1983 eingeführte 5.0 HO V8 war für den Trans Am mit einer
5-Gangschaltung erhältlich. Mit dabei war auch wieder das WS6-Paket.
Neu
war das W62 Aero Package für den Trans Am. Hierbei handelte es sich um eine
zusätzliche Rundum-Verspoilerung des Fahrzeugs die farblich immer in einem
Kontrast zur eigentlichen Wagenfarbe stand. Die Trans Am – Beschriftung befand
sich nun hinten rechts auf dem Heck-Bumper. Die Recaro Special Edition blieb
weiterhin wie im Vorjahr erhältlich, wurde standardmäßig nur um das Aero
Package ergänzt.
Zum
15-jährigen Jubiläum des Trans Am wurden 1.500 Sondermodelle
gebaut. Diese waren weiß Lackiert und hatten blaue Zierstreifen
sowie große blaue Trans Am – Schriftzüge auf den Türen und
die Motorhaube mit versetzter Ausbuchtung. Das in grau gehaltenen
Interieur hatte Recarositze und ein weißes Lederlenkrad,
Leder-Schaltknauf und Leder-Handbremse. Die T-Tops gehörten zum
Standard.
Das
Jubiläumsmodel erhielt als Motor den 190 PS starken 5.0 V8 mit
5-Gangschaltung. Hinzu kamen weiße Turbofelgen der Größe 16x8
mit 245/50R16 Goodyear Eagle GT-Bereifung. Die Firebird und
Special Edition Fahrzeuge erhielten die normale
Stahlmantelbereifung.