Hauptseite > 3. Generation > 1984



1984 - 15th Anniversary Trans Am

Der 1984er Firebird erhielt nur leichte Verfeinerungen statt großer Änderungen. Die Special Edition erhielt ein neues Lederlenkrad und eine breitere Spur.

Die Motorvarianten blieben unverändert, der 2.8 Liter V6 hatte jetzt jedoch 125 PS. Der im späten Jahre 1983 eingeführte 5.0 HO V8 war für den Trans Am mit einer 5-Gangschaltung erhältlich. Mit dabei war auch wieder das WS6-Paket.

Neu war das W62 Aero Package für den Trans Am. Hierbei handelte es sich um eine zusätzliche Rundum-Verspoilerung des Fahrzeugs die farblich immer in einem Kontrast zur eigentlichen Wagenfarbe stand. Die Trans Am – Beschriftung befand sich nun hinten rechts auf dem Heck-Bumper. Die Recaro Special Edition blieb weiterhin wie im Vorjahr erhältlich, wurde standardmäßig nur um das Aero Package ergänzt.

Zum 15-jährigen Jubiläum des Trans Am wurden 1.500 Sondermodelle gebaut. Diese waren weiß Lackiert und hatten blaue Zierstreifen sowie große blaue Trans Am – Schriftzüge auf den Türen und die Motorhaube mit versetzter Ausbuchtung. Das in grau gehaltenen Interieur hatte Recarositze und ein weißes Lederlenkrad, Leder-Schaltknauf und Leder-Handbremse. Die T-Tops gehörten zum Standard.

Das Jubiläumsmodel erhielt als Motor den 190 PS starken 5.0 V8 mit 5-Gangschaltung. Hinzu kamen weiße Turbofelgen der Größe 16x8 mit 245/50R16 Goodyear Eagle GT-Bereifung. Die Firebird und Special Edition Fahrzeuge erhielten die normale Stahlmantelbereifung.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
                           

Produktionszahlen:

Modell Gesamt
Firebird 62621
SE 10309
Trans Am 55374
Gesamt 128304