1985 - Greetings from Knight Rider
Ums
kurz zu machen:
Das 85er Model erhielt ein leicht neu gestyltes
Äußeres, wobei die Grundkonstruktion unverändert
blieb. Die Überarbeitung von Front und Heckpartie
sorgte für eine bessere Aerodynamik. Im inneren
gab es auch kleine Änderungen und wer wollte,
konnte die Analogen Instrumente durch Digitale
ersetzen lassen (a la Knight Rider).Das Areo Paket
war beim Trans Am jetzt Standard und wurde durch
einen neuen besseren Heckflügel ergänzt.
Zusätzlich
gab es eine neue Motorhaube mit Luftschlitzen
und in die unteren Spoiler wurden Nebelleuchten
eingebaut. Die Firebirdmotorisierung bestand aus
einem 88 PS starken 4 Zylindermotor oder der 2.8
Liter MPI V8 Maschine (von diesem Small Block
gab es insgesamt 3 verschiedene Varianten).
Der
Trans Am erhielt als Basis einen 5.0 V8 mit 155
PS den sich die Kunden auch in ihren Firebird
einbauen lassen konnten. Daneben war noch ein
190 PS starker 5.0 HO V8, oder der selbe Motor
mit TPI-Einspritzung und 205 PS erhältlich. Der
HO war nur mit 5-Gang und der TPI nur mit Automatik
zu haben, da die Borg-Warner T5-Handschaltung
das Drehmoment nicht verkraftete.
Basisbereifung
war P215/65R15 Goodyear Eagle GT auf 15x7 inch
High Tech Felge. Die Diamand-Speichenfelge stand für
die Special Edition und den Trans Am kostenfrei zur Auswahl.