Hauptseite > 3. Generation > 1985



1985 - Greetings from Knight Rider

Ums kurz zu machen:

Das 85er Model erhielt ein leicht neu gestyltes Äußeres, wobei die Grundkonstruktion unverändert blieb. Die Überarbeitung von Front und Heckpartie sorgte für eine bessere Aerodynamik. Im inneren gab es auch kleine Änderungen und wer wollte, konnte die Analogen Instrumente durch Digitale ersetzen lassen (a la Knight Rider).Das Areo Paket war beim Trans Am jetzt Standard und wurde durch einen neuen besseren Heckflügel ergänzt.

Zusätzlich gab es eine neue Motorhaube mit Luftschlitzen und in die unteren Spoiler wurden Nebelleuchten eingebaut. Die Firebirdmotorisierung bestand aus einem 88 PS starken 4 Zylindermotor oder der 2.8 Liter MPI V8 Maschine (von diesem Small Block gab es insgesamt 3 verschiedene Varianten).

Der Trans Am erhielt als Basis einen 5.0 V8 mit 155 PS den sich die Kunden auch in ihren Firebird einbauen lassen konnten. Daneben war noch ein 190 PS starker 5.0 HO V8, oder der selbe Motor mit TPI-Einspritzung und 205 PS erhältlich. Der HO war nur mit 5-Gang und der TPI nur mit Automatik zu haben, da die Borg-Warner T5-Handschaltung das Drehmoment nicht verkraftete.

Basisbereifung
war P215/65R15 Goodyear Eagle GT auf 15x7 inch High Tech – Felge. Die Diamand-Speichenfelge stand für die Special Edition und den Trans Am kostenfrei zur Auswahl.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
                           

Produktionszahlen:

Modell Gesamt
Firebird 46644
SE 5208
Trans Am 44028
Gesamt 95880