Hauptseite > 3. Generation > 1987



1987 - The 4Banger is Gone

Prinzipiell standen nur zwei Modelle zur Auswahl: der Firebird und der Trans Am. Der 4 Zylindermotor war Vergangenheit und somit wurde der 2.8 V6 Motor zur Grundausstattung mit der Wahl zum 5.0 V8 Vergaser.

Zwei Optionspakete machten das Jahr 87 trotzdem interessant. Das eine, für den Firebird, genannt Formula, war eine abgespeckte Version einer Trans Am Ausstattung. Sie umfasste den 5.0 V8 mit 155 PS (der Trans Am hatte 165) und eine -Gangschaltung.Hinzu kam das WS6-Paket mit Scheibenbremsen rundum, Gasdruckstoßdämpfer, eine 12.7:1 Übersetzung und 16x8 inch High-Tech-Bereifung.

Die anderen Motorvarianten bestanden aus dem 5.0 TPI mit 205 PS und dem 5.7 TPI mit 210 PS wobei letzterer nur mit Automatikgetriebe erhältlich war. Zur Identifizierung erhielt der Formula die großen Beschriftungen auf den Türen, eine zweifarbige Lackierung, die "gebeulte" Motorhaube und einen Heckspoiler.

Der Trans Am hatte die bekannte Verspoilerung mit der von der Wagenfarbe abweichenden Lackierung.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
                           

Noch herausragender war das GTA-Paket. Dies bestand aus dem 5.7 TPI V8 Motor mit Automatik und dem WS6-Paket. Die GTA's erhielten eine einheitliche Lackierung auch an den Spoilern, GTA-Aufkleber, goldene 16x8 Felgen, einen 140 MpH-Tacho und eine Achsübersetzung von 3.27:1

Basierend auf dem Corvette 5.7 Liter V8 erhielt die Firebird-Version nicht den Aluminiumkopf und andere spezielle Teile. Hier wurden gußeiserne Teile verwendet.

Insgesamt erhielten 11.380 Formulas und GTAs den 5.7 Liter Motor.

Dies war das letzte Jahr, in dem der Firebird in der Traditionellen Pontiac Fabrik in Norwood, Ohio gebaut wurde. Ab 1988 wurden alle Firebird in Van Nuys hergestellt.

Produktionszahlen:

Modell Gesamt
Firebird 42552
Formula 13160
Trans Am 21779
GTA 11096
Gesamt 88587