Hauptseite > 3. Generation > 1989



1989 - 20 Years with T/A

Die Fahrzeugform wurde wieder unverändert übernommen.

Der 5.0 TPI hatte jetzt 170 PS. Die Klimaanlage wurde zum Standard mit dieser Maschine. Die 5.7 Liter Maschine erhielt einen Doppelauspuff mit zwei Katalysatoren, dies hatte zur Folge, daß der Motor um 10 PS schwächer als der des Formula war.

Der Formula erhielt lediglich ein paar Zierstreifen, blieb sonst unverändert. Verbesserungen gab es im Bereich der Gurte und Hinterradbremsen. Der Diebstahlschutz war jetzt bei allen Modellen vorhanden. Für den Firebird gab es jetzt ein Sportpaket. Darin enthalten war der 5.0 Motor, Spoiler und Nebelleuchten.

In diesem Jahr wurden 1.500 Sondermodelle zum 20 Jubiläum des Trans Am gebaut. Diese hatten einen 3.8 Liter Turbo V6 mit 245 PS und 4-Gangautomatik. Die Wagenfarbe war Weiß und im inneren gab es Camelbraune Bezüge. Zusätzlich gab es eine Turbo Trans Am - Beschriftung und auf dem Frontbumper wurde das GTA -Symbol durch eine 20 Jahre - Plakette ersetzt. Gleiches gilt für die Symbole auf der B-Säule.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
                           

Produktionszahlen:

Modell Gesamt
Firebird 32376
Formula 16670
Trans Am 5727
GTA 9631
Gesamt 64404