|
|
Cast - ID
übersetzt: Motor Guss Datum Kode
Es ist fast unmöglich eine Liste aufzustellen, um alle
möglichen Daten zu erfassen, an denen die verschiedenen
Motorblöcke und andere Teile gegossen wurden. Es ist
aber relativ einfach, solche Daten am Fahrzeug herauszufinden.
Die meisten Motorteile wurden beim Guss auf das Datum
des Zusammenbaus vordatiert und hatten somit auch die
Auflage innerhalb von 30 Tagen nach Herstellung wirklich
verbaut zu werden. Natürlich ergaben sich hierbei auch
Ausnahmen, und so kam es vor, das Teile sehr viel später
und auch in anderen Modelljahren eingebaut wurden. Bestes
Beispiel ist hierfür die letzte Serie der 400 CI - Motorteile
für 1978, die gelagert und in 1979er Fahrzeuge eingebaut
wurden.
Der Kode besteht aus 3 oder 4 Stellen. Die erste Stelle
steht für den Monat, beginnend mit A für Januar bis
L für Dezember. Die nächste Zahl steht für das Datum
im Monat und die letzte Nummer steht für die letzte
Stelle der Jahreszahl. Beispiel: B228 steht für Februar,
22, 1968.
Man findet diesen Kode bei den V6 und "Small Block"
V8 von Chevrolet rechts hinten (Beifahrerseite) auf
dem Motorblock. Bei den großen V8 Motoren von Pontiac
ist der Kode auf den Verteiler gestanzt.
|
|
|
Certification Label
Ab 1968 haben alle Fahrzeuge von Pontiac ein "Certification Label", das in Höhe des Schließmechanismus der geöffneten Fahrertür sichtbar wird. Dieser Aufkleber versichert, daß das Fahrzeug allen Sicherheitsstandards zum Zeitpunkt der Herstellung entspricht. Zusätzlich steht Monat und Jahr der Herstellung sowie die VIN darauf. In den späten Siebzigern und Achtzigern wurde das Label verändert und hatte zusätzliche Informationen über Fahrzeuggewicht und anderes.
|
|
|
Engine ID - Motor-Identifikation
Jeder Pontiac-Motor hat eine eingestanzte Nummer, um ihn zu identifizieren und dem Originalfahrzeug zuordnen zu können. Diese Nummer besteht aus einem Motorkode und einem Teil der Fahrgestellnummer (Vehicle's Identifikation Number - VIN).
Der Motorcode besteht normalerweise aus zwei Buchstaben und ist auf eine Plakette gestanzt, die sich in Front des Zylinderblocks unterhalb des rechten Zylinderkopfes befindet. Oldsmobile und Buick V8 Motoren, die hauptsächlich in den Jahren bis 1982 eingebaut wurden hatten die Plakette an der selben Stelle. Chevrolet V8 und Buick V6 Motoren hatten ihren Code auf eine Plakette in Front der Ventildeckel, an der Stelle wo Zylinderkopf und Motorblock zusammentreffen. Die Chevroletmotoren ab 1970 nutzen einen dreistelligen Motorkode. Auf der Plakette befinden sich auch die letzten sechs oder acht Stellen der VIN. Dies verbindet den Motor mit dem Fahrzeug.
|
|
|
|