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Voraussetzungen:

Ein PC (Notebook) mit serieller RS232(Com)-Schnittstelle und ein Windows-32Bit - Betriebssystem (Windows 95/98/NT/ME/2000)

DOWNLOAD: WinALDL_105b.zip (264 KB)

Unterstütze ECM (Engine Command Module)

ECM TeileNr. ECM ID Byte

Motoren

1225550 $03 1982 5.0 V8 CFI '7' LU5 ('F' body)
1982 5.7 V8 CFI '8' L83 ('Y' body)
1225570 $03 1982 2.5 L4 TBI 'R' LR8
1982 2.5 L4 TBI '2' LQ9
1225610 $0A 1982 1.8 OHC L4 TBI 'O' LH8
1982 2.5 L4 TBI 'R' LR8
1982 2.5 L4 TBI '2' LQ9
1226870 $1F 1985-86 2.8 V6 MPFI 'S' LB8
1985-86 2.8 V6 MPFI 'W' LB6
1985 5.0 V8 TPI 'F' LB9 ('F' body)
1985 5.7 V8 TPI '8' L98 ('Y' body)
1227165 $32 1986 5.0 V8 TPI 'F' LB9 ('F' body)
1986 5.7 V8 TPI '8' L98 ('Y' body)
1227170 $24 1986-88 2.8 V6 MPFI '9' L44
1227747 $42 1987-91 Truck 4.3 V6 TBI 'Z' LB4 (außer. 'S' & 'T' body)
1990 Truck 4.3 V6 TBI 'Z' LB4 w/ MT ('S' & 'T' body)
1990-91 Truck 4.3 V6 TBI 'B' LU2
1987-91 Truck 5.0 V8 TBI 'H' L03
1987-90 Truck 5.7 V8 TBI 'K' L05
1991-92 Truck 5.7 V8 TBI 'K' L05 w/o 4L80E
1987-89 truck 7.4 V8 TBI 'N' L19
1228746 $61 1989-90 5.0 V8 TBI 'E' L03
1991-92 5.0 V8 TBI 'E' L03 ('F' body)
1989-90 5.7 V8 TBI '7' L05
1227808 $5D VN & VP Holden Commodore
CLCC
1225500 ?
1226519

$04 ?
$19

1984 Truck
1984 Auto, 1985, 1986



Software - Installation

Das Programm muß nicht installiert werden, es reicht, wenn man die Dateien in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopiert

Die Datei “Msflxgrd.ocx” muß in den Windows-Systemordner kopiert werden, da nicht alle Versionen diese Datei von Hause aus mitbringen. Sollte das Programm also nicht starten, liegt es an der fehlenden Datei. Dafür reicht es dann, die Datei „Instocx.bat“ auszuführen, welche die Datei korrekt kopiert und in die Registrierung einträgt.

160 Baud ALDL Hardware Interface

Das ECM (Engine Command Module – Bordcomputer) erzeugt ein Signal das entweder 12 oder 5 Volt stark ist und für die RS232-Schnittstelle umgewandelt werden muß. Der einfachste Weg ist es, das Signal durch einen einfachen Konvertier-Transistor in ein COM-Signal umwandeln zu lassen. Dies wird dann an die Empfangsleitung der Schnittstelle weitergegeben (Elektriker vor!)


Q1 ist ein 2N2222 oder ähnlicher Transistor.

Man kann auch den DTR-Pin vom Com als 12 Volt – Stromquelle nutzen


umgebauter COM-Stecker



Programmeinstellungen

Die Grundeinstellungen werden über einen Konfigurationsdialog vorgenommen


Alle Änderungen werden hier sofort wirksam, lediglich beim wechseln des Com-Port ist ein PC-Neustart nötig.

Bedienung des Programms

Im oberen Teil des Programms sehen wir 3 Schaltflächen. Eine öffnet den Daten-Aufzeichnungs-Dialog, eine die Konfiguration und EXIT schließt das Programm. Diese Schaltfläche sind IMMER vorhanden. Der Hauptteil des Programmes dient zur Anzeige der Maschinen – Daten. Über insgesamt 8 Reiter (Karten) können die gewünschten Daten eingesehen werden.

Datenaufzeichnung (Datalogger)



Hier wird die vorher festgelegte Datenaufzeichnung mit der Schaltfläche START gestartet. Es gibt keine Aufzeichnungsbegrenzungen außer der Kapazität der Festplatte.

RAW Data (Rohdaten)

Diese Tabelle zeigt ein Raster mit RAW-ALDL-Daten in Dezimalform. Die Daten rollen von links nach rechts durch, wenn neue Daten empfangen werden.



FLAG DATA (Statusdaten)

Diese Seite zeigt eine Menge von Daten, die anhand der Kästchen anzeigen, ob und welche  Einstellung der ECM aktiv ist oder nicht. Hier kann auch der Status der Digitalen Verbindung zwischen PC und ECM eingesehen werden.



Sensor Data

Diese Seite zeigt die analogen Motordaten, sowohl die Roh- als auch die verarbeiteten Daten.
Unten gibt es die Möglichkeit zwischen verschiedenen Datensätzen zu wählen (Maximalwerte, Minimalwerte und aktuelle Werte). Die Min – und Max-Werte lassen sich über die Schaltfläche CLEAR zurücksetzen.



Error Codes (Fehlermeldungen)

Hier sehen wir alle Error-Codes



BLM, INT und O2

Diese Seiten sehen alle gleich aus. Sie enthalten Tabellen mit RPM und MAP Achsen. Wenn das Programm gestartet wird, sind erstmal alle Zellen leer. Beim starten des Motors füllen sich dann die Zellen. Es gibt die Möglichkeit, aktuelle Motordaten abzuspeichern. Die Daten werden im gleichen Verzeichnis gespeichert, in dem sich auch das Programm befindet und es gibt die Möglichkeit, der zu speichernden Tabelle einen beliebigen Namen zu geben.

Zusätzlich haben wir unten auch die Auswahlmöglichkeit von anzeigbaren Daten:



Spark Counts (Klopf-Analyse)

Diese Seite enthält ein Raster aus RPM zu MAP. Beim starten des Programmes sind die Zellen leer. Wannimmer ein Klopfen des Motor registriert wird, wird in der entsprechenden Zelle der Zähler um ! erhöht. Hiermit lässt sich ermitteln, in welchen Bereichen der Motor am meisten „Klopft“. Auch hier lassen sich die Daten auf Wunsch speichern oder löschen.