Leerlaufproblem - vor allem bei 3 Generation - V6 - Modellen nach Abklemmen der Batterie
Dieses Problem tritt i.d.R. auf, nachdem die Batterie
abgeklemmt wurde. Dadurch verliert das ECM die Steuerdaten
für den Motor und muß sich diese erst wieder neu beibringen.
Dies kann je nach Fahrtmenge bis zu einer Woche dauern.
Das gefährliche / nervige dabei ist, das gerade beim Bremsen
an Ampeln etc. dabei der Motor gerne ausgeht, da er zu
untertourig bzw. kraftlos läuft.
Hier dazu einen Tipp eines anderen Leidgeplagten:
"wenn du die Batterie abklemmst, probier mal folgendes:
Fahr den Motor warm. dann such dir eine einsame verlassene
und vor allem ebene Gegend.
Ein Industriegebiet nachts müsste gut sein.
Klemm die Batterie ab.
Warte ca. eine Minute und klemm sie wieder an
Fahr im Overdrive
ca. 1 km mit 35-40mph. das heißt:
Fahr erst einmal so schnell, bis das Getriebe in den Overdrive
schält und dann so langsam wie möglich konstant, ohne
dass das Getriebe runterschält.
Das sind dann ca. 800 bis 900 u/min. Mach den Motor
aus, warte eine Minute, mach den Motor wieder an.
Geh gleich anschließend auf
eine Landstrasse oder Autobahn und fahr mal ein paar
Kilometer mit konstant 50 bis 55 mph im Overdrive und
achte darauf, dass das Getriebe nicht in den Drive schält
(siehe oben).
Dann müsste das Steuergerät wieder kalibriert
sein. Ist echt ein Scheiß und ich habe ca. 3 Jahre gebraucht,
bis ich mal ne Lösung hatte, aber bei mir funzt es.
Versuch es einfach mal, vielleicht klappt es bei dir
auch."