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Bekanntermaßen braucht ein Verbrennungsmotor zum verbrennen
Sauerstoff. Diesen Sauerstoff bezieht er aus der Umgebungsluft.
Damit die von vorneherein unsaubere Luft nicht mit ihren
ganzen Staub- und Dreckpartikeln verbrannt wird, gibt
es den Luftfilter. Soweit alles klar. Ein Problem jedoch
ist, dass der Sauerstoffgehalt der Luft nur bei knappen
20% liegt und durch den Luftfilter auch noch durch muss.
(mehr Sauerstoff , nämlich ca. 30% bekommt er durch eine
Lachgaseinspritzung mit N2O, aber das würde hier jetzt
zu weit führen) Zur Verbrennung braucht ein 5,7l Motor
ca. 1,5 cubicfeet Luft pro Sekunde in den unteren Drehzahlen.
Bei ca. 5000 u/min können es bis zu 8 cubicfeet pro Sekunde
sein!!!
Da der Motor die Luft braucht, aber nicht bekommt,
muss er arbeiten und sich die Luft ansaugen, was auf Kosten
der Leistung geht. Ein normaler Luftfilter besteht aus
einer Art Papier, welche zwar den Dreck und Staub aufhält,
aber ebenso den Luftstrom bremst. Wer mal seinen normalen
Luftfilter zwei oder drei Jahre nicht gewechselt hat,
wird irgendwann mal feststellen, wie sein Spritverbrauch
nach oben geht und sein Wagen anfängt zu röcheln, bis
er gar nicht mehr anspringt, eben weil ihm die Luft fehlt.
Alternativ gibt es Filter, die auf Metallbasis sind. Hierzu
werden sozusagen. Metallnetze versetzt angebracht diese
lassen die Luft fast ungebremst durch und halten den Staub
auf. Vorteil ist, dass sie sich auswaschen lassen, was
jedoch sehr aufwendig ist. Dafür halten sie sehr lange.
Diese Filter werden oder wurden (weiss nicht, ob das heute
noch der Fall ist) überwiegend bei Bootsmotoren mit Vergasern
benutzt. Die Firma K&N bietet Ersatzluftfilter als Originalersatz
an. D.h. einfach den alten Luftfilter raus und den K&N
rein. Der Luftfilter besteht aus Baumwoll-Gaze und lässt
praktisch die gefilterte Luft ungehindert durch. Der Luftfilter
lässt sich auswaschen und wiederverwenden.
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Zusätzlich
bietet die Firma auch den sogenannten FIPK (fuel injection
performance kit) an. Hierbei wird der komplette Ansaugtrakt
mit Luftfiltergehäuse und Ansaugung bis zum MAF ersetzt.
Durch spezielle Abschirmung von der Motorwärme kommt zusätzlich
zu mehr auch kältere Luft in den Brennraum. K&n wirbt
mit einer Leistungssteigerung von um die 20 PS mehr und
etwas mehr Drehmoment auf der Hinterachse für diesen Luftfilter
der zweiten Generation. Die Firma Moroso bietet zu etwas
günstigeren Preisen auch einen Luftfilter an, der fast
so aussieht und genauso wirkt, wie der FIPK von K&N.
Die
Preise variieren vom normalen Luftfilterersatz zwischen
DM 60,- und 120,-. Je nach Fahrzeug. Quelle: www.kts.de
.
Bin aber auch sicher, dass Mike & Franks einen im Angebot
hat.
Den FIPK gibt es bei Powerparts unter www.power-parts.de
(super Kataloge haben die, nur zu empfehlen) für ca.
DM 741,- und den Moroso für ca. DM 520,-.
Wer ihn direkt aus den Staaten beziehen möchte: www.summitracing.com
und www.jegs.com.
Da kosten der FIPK ca. US-$ 200,- und der Moroso ist
ca. US-$ 20,- günstiger....
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