Hauptseite > 2. Generation > 1980



1980 - Nothing Realy New

Das 80er Modell wurde nicht verändert. Es gab lediglich verschiedene neue Extras.

Der Basis-Firebird hatte jetzt eine Mittelkonsole. Die Grundmotorisierung bestand aus dem 3.8 V6 Buick-Motor. In Californien war der optionale Chevrolet V8 die einzig erhältliche Motorvariante.

Der Esprit hatte die selben Motorvarianten. Das bisher rote Firebird-Symbol wurde durch eine gelbe Variante ersetzt. Ein Kamelbraunes Lenkrad mit goldenen Speichen war bis zum 20 November 1979 mit dem gelben Firebird Standard. Danach erhielt der Firebird eine schwarze Akzentuierung an den Federspitzen. Genau so verhält es sich auch beim Special Edition Trans Am.

Der Formula erhielt verchromte Endrohre und schwarz getönte Rücklichter. Als Antrieb diente der Pontiac-eigene 4.9 V8, außer natürlich in Californien, dort war es der Chevrolet V8 mit 5 Liter Hubraum.

Die anderen Motorvarianten bestanden aus dem 4.9 Liter E7C mit 155 PS und dem Turbogeladenen 4.9 Liter V8 mit 210 PS. Die Turboversion erhielt eine spezielle Motohaube mit seitlich versetzter Ausbuchtung, bedingt durch den Turbolader. Ein "Turbo 4.9" Aufkleber befand sich auf der linken Seite der Ausbuchtung. Die Formulas ohne Turbolader erhielten die üblich Motorhaube mit den zwei in Fahrtrichtung befindlichen Öffnungen.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
                           

Die Motorauswahl beim Trans Am war der des Formula ähnlich, das Basis diente der 4.9 E/C. Durch die Ausbuchtung der Motorhaube bei der Turboversion erhielt der Trans Am einen neu geformten Firebird auf die Haube. Die Flügel waren länger und der Kopf war jetzt nach links gerichtet. Die 4.9 Liter-Variante war in Californien nicht erhältlich. Dieses Hin und Her mit Californien ergibt sich aus den dortigen Vorschriften für Fahrzeuge.

Die Schwarze und Goldene Special Edition war natürlich noch immer erhältlich, wurde jedoch wenig beachtet. Viel interessanter war die neue Turbo Indy Pace Car - Version. Dieses Weiße Fahrzeug hatte jetzt graue Beschriftungen, Austernfarbenes und Schwarzes Interieur, ein Silber getöntes  T-Top, Klimaanlage, rundum Scheibenbremsen, elektrische Fensterheber, das WS6-Performance-Paket und 15x8 inch Turbofelgen in Weiß.

Die Basisbereifung des Trans Am lief auf den Rally II Felgen. Rally II Felgen in Wagenfarbe sowie die Snowflake-Alufelge kosteten Extra. Die Turbofelge war nur beim Trans Am und beim Formula in Verbindung mit dem WS6-Paket und 4.9 Liter Turbomaschine erhältlich. Der Trans Am wurde auch bei den 500 Meilen von Daytona als Pace Car genutzt. Alle Firebirds dieses Baujahres hatten Automatikgetriebe.

Produktionszahlen:

Modell Gesamt
Firebird V6 & V8 29811
Esprit V6 & V8 17277
Formula V8 9356
T/A 4.9 V8 25714
T/A 4.9 Turbo V8 16476
T/A 5.0 V8 3006
T/A Indy Pace Car 5700
Gesamt 107340