Hauptseite > Firebird Experimental > Firebird III



1959 wurde der letzte der experimentellen Firebird's vorgestellt.



Der Firebird 3 war das Ergebnis der Forschungen und Erkenntnisse aus den beiden Vorgängermodellen, es sollte aber an neuen Innovationen und Techniken nicht fehlen. Der Antrieb wurde noch besser und effektiver und die Idee der Verkehrslenkungen aus dem Firebird 2 wurde hier nun serienreife Wirklichkeit. Auf dem GM-Testgelände konnte man tagelang zusehen, wie dieses Auto quasi führerlos seine Runden zog, nur gesteuert von den Impulsen der Leitungen in der Straße rechts und links des Fahrzeuges.



Ebenfalls revolutionär war nun die Art der manuellen Fahrzeugsteuerung. Das Lenkrad sowie Brems- oder Gaspedal suchte man vergeblich. Stattdessen befand sich nun in Fahrzeugmitte zwischen Fahrer und Beifahrer ein einzelner Joystick, mit dem das Fahrzeug sehr einfach und präzise gesteuert werden konnte. Beschleunigen, Bremsen oder Rückwärts, Links und Rechts, als dies wurde nun mittels einer Hand erledigt. Zum Gangschalten wurde der Handknauf nach rechts oder links gedrückt. Das eigentliche Problem war hier jetzt nur noch, sich zu einigen, wer Fahrer und wer Beifahrer ist.



Im einem einfachen Knopfdruck wurde die Klimaanlage aktiviert. Mittels eines Timers war es möglich, das Fahrzeug zur gewünschten Zeit mit einer gewünschten Temperatur zu betreten. Der Motor bzw. das Triebwerk wurde automatisch gestartet, wenn der kleine Magnetschlüssel im Instrumentenbrett eingesteckt wurde. Die einzigen Anzeigeinstrumente waren Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser und eine Tankanzeige. Für alle anderen Systeme gab es nur Warnleuchten.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern



Der Firebird 3 war das weltweit erste, komplett elektronisch gesteuerte Auto. Die aus dem Firebird 2 bekannte Niveauregulierung wurde hier jetzt direkt vom Fahrzeug selbst gesteuert.

Ob und warum die Forschung mit dem Firebird danach direkt eingestellt wurde oder unter einem anderen Namen weiterging, ist leider nicht bekannt.