Hauptseite > 1. Generation > 1967



1967 - Let's Go

Obwohl der Camaro und der Firebird das selbe Fahrgestell, den gleichen Aufbau und identischen Antrieb besaßen, wurde der Firebird später eingeführt. Der Camaro erschien bereits am 26. September 1966, der Firebird am 23 Februar 1967.

Zwei Fahrzeugarten standen zur Auswahl: das 2-türige Coupe und das 2-türige Cabriolet.

5 unterschiedliche Motorisierungen standen zur Verfügung:

230 CI Sprint OHC 6 Zylinder
326 CI V-8
326 CI HO V-8
400 CI V-8
400 CI RAM AIR

Der Standardmotor 230 CI hatte 165 PS. Anders als alle anderen General-Motors – Motoren hatte dieser 6-Zylindermotor eine obenliegende Nockenwelle. Firebirds dieser Ausstattung hatten eine "3.8 Liter Overhead Cam" - Beschriftung an beiden Seiten der Motorhaubenausbuchtung.
Die optionale Variante dieses Motors hatte 215 PS und wurde als "Firebird Sprint" – Model angeboten. Dieser hatte eine schärfere Nockenwelle und einen 4-Barrel* Rochester Quadrajet Vergaser. In Verbindung mit der erwähnten Hauben-Beschriftung erhielten diese Modelle zusätzlich "OHC 6" – Symbole.

Optional gab es noch Zierstreifen. Die 230er-Variante erhielt unter anderem ihre Kurbelwelle von der Chevrolet 6-Zylinder-Maschine.


Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern
 
Klicken zum Vergrößern

Die 326er Firebird Modelle hatten eine 2-Barrel* Version der 250 PS starken 326 CI V-8 – Maschine. Zur Identifizierung dieses Modells prangte die Zahl "326" auf Motorhaube und Kofferraumgriff.

Die HO-Variante (HO = High Outputs) dieses Motors hatte eine höhere Kompression, den 4-Barrel Rochester Vergaser und Doppelauspuff für 285 PS. Dieser Motor war offiziell als 326 HO bekannt. Das Firebird HO – Model hatte einzigartige HO-Streifen an der Seite. Der größte Motor, der 400er CI, hatte 325 PS. Der 400er Firebird erhielt eine einmalige Motorhaube mit zwei Ausbuchtungen auf der Motorhaube.

Der 400er RAM AIR – Motor hatte eine schärfere Nockenwelle, Verstärkungen im Bereich der Ventile und einen weniger "bremsenden" Krümmer. Der Pferdestärke lag weiterhin bei 325, jedoch jetzt mit höherer Umdrehung (5200) als der normale 400er.

Die RAM AIR – Variante erhielt außerdem verchromte Ventildeckel, Luftfilter- und Ölbehälterdeckel. 65 RAM AIR wurden 1967 gebaut – 63 mit Hardtop und 2 Cabriolets. Beide Cabrios hatten Automatikgetriebe. Bis auf die 400 CI – Variante war für alle Firebirds die "Powerglide"-2-Gang-Automatik erhältlich, die 400 CI erhielten das 3-Gang Turbo-Hydramatic-Getriebe. Unter den verschiedenen Radkappen saßen entweder die gelochten Rally I – oder 5-Speichen Rally II - Stahlfelgen.

Das 1967er Model war das einzige mit Dreiecksfenstern, die sich öffnen ließen. Optional war die Rückbank umklappbar.

Die Cabrios erhielten das automatische Verdeck nur gegen Aufpreis.