Hauptseite > 1. Generation



1. Generation - 1967 bis 1969

 
 


Der erste Firebird

Der 2. Weltkrieg war vorbei. Hunderttausende von Männern kehrten nach langer Zeit zurück in Ihre Heimat. Was darauf folgte, wird heute als "BabyBoom" bezeichnet. Als diese Babys begannen, erwachsen zu werden, gab es einen der 3 großen Autohersteller, der glaubte zu wissen, was die Jugendlichen verlangen. Erschwinglicher Komfort und Sportlichkeit! Und Ford gab ihnen am 15. April 1964 genau dieses mit dem 2368,00 Dollar teuren Ford Mustang. Dies war der erste echte 2 + 2 Sitzer. Sicherlich machte Ford ein Jahrzehnt zuvor Schlagzeilen mit dem Thunderbird und Chevrolet mit der Corvette. Jedoch machte keines dieser Fahrzeuge einen so nachhaltigen Eindruck wie der Mustang. Darauf hatten die Designer aus Detroit keine Antwort. Pontiacs muskulärer Sedan, der GTO, der im Herbst des selben Jahres vorgestellt wurde, hatte einen recht guten Start, konnte jedoch dauerhaft nichts gegen den Liebling der Massen, dem "Ponycar" ausrichten. Dabei bemühte sich Pontiac redlich. 1954, zum Beispiel, der Bonneville Special, ein futuristischer Fiberglas-2-Sitzer mit transparentem Dach oder der "Club de Mer", ein Pontonförmiger Roadster mit 2 runden Renn-Windschutzscheiben.

Ab den 60ern entwickelte Pontiac Prototypen des Typs "Banshee". Mit 2 Sitzen und einem sportlichen Profil war der Banshee etwas aggressiver gebaut als der Mustang. Diese Fahrzeuge gingen nie in Serie, da die Experten keinen Markt für dieses reine 2-Sitzer-Fahrzeug sahen.

Während dieser Zeit, als der Camaro von Chevrolet langsam fertig wurde, beschloß Pontiac mit Chevrolet zusammen zu arbeiten, und baute auf Grundlage des Camaro den ersten Firebird. Am 23 Februar 1967, fünf Monate nach dem Debüt des Camaro, wurde der erste Firebird in den Varianten Coupe und Convertible (Cabriolet) vorgestellt. Der Einstieg lag bei 2666 Dollar für die 6-Zylinder-Version mit 3-Gang-Schaltung. Andere Motorvarianten waren z.B. ein V8 mit 250 PS oder 285 PS.

Pontiac Motor Division General Manager John Z. DeLorean (Bild) borgte sich den Namen eines turbinengetriebenen Showautos und das Chassis vom Camaro um den ersten Firebird zu bauen.

Die Reihe des F-Body* Firebird ist primär in 4 Generationen aufgeteilt, welche sich über einen Zeitraum von 35 Jahren (1967 - 2002) erstreckt. Mit jedem Generationswechsel erhielt der F-Body eine komplette Überarbeitung.

In den jeweiligen Generationsbereichen werden alle Fahrzeuge in ihren entsprechenden Generationen näher vorgestellt.


Nicht zu Vergessen ist auch der Bruder des Firebird, der Camaro, welcher sich mit dem Firebird die Plattform teilt. Ein paar Infos über den Camaro findest Du hier.



*F-Body: Platformbezeichnung für
Chevrolet Camaro / Pontiac Firebird