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1968 - Nothing New
Die
optischen Änderungen zum Vorjahresmodell
waren eher minimal. Das auffälligste war
das nicht mehr vorhandene Dreiecksfenster und
das hinzufügen der hinteren seitlichen Positionslichter.
Durch die Entfernung der belüftenden Dreiecksfenster
folgte die sog. Astro-Ventilation. Im Frontbereich
verliefen die Blinklichter jetzt um die Ecke,
sodaß sie auch gleichzeitig als vordere
Positionslichter dienten.
Die Standardreifengröße wuchs, außer
beim Basismodell, auf F70x14. Basis blieb bei
E70s. Im Januar 68 wurde erstmals ein Fieberglasgürtel-Reifen
angeboten, eine Verbesserung gegenüber der
damals üblichen einfachen Bereifung. Radialreifen
waren optional.
Der BasisFirebird hatte weiterhin
die Einzelblatthinterradfederung. Die Basismaschine
OHC6 hatte jetzt 175 PS. Die optionale Sprint-Variante
hatte trotz größerem Motor weiterhin
215 PS. Die 326 CI V8 - Variante wurde durch die
350 CI - Version ersetzt, diese hatte 265 PS.
Die 350 HO - Maschine erhielt ebenfalls eine Leistungssteigerung
auf 350 PS.
Alle Pontiac - V8 - Motoren erhielten
neu entwickelte Zylinderköpfe die ein großzügigeres
Kammerdesign und größere Ventile erlaubten.
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Die
400 CI V8 hatte jetzt 5 PS mehr, also 330. Neu hinzu
kam die 400 HO - Variante mit 335 PS mit "stärkerer"
Nockenwelle. Die 400 RAM AIR - Maschine war weiterhin
erhältlich und hatte ebenfalls 335 PS.
Wie
im Vorjahr erhielt auch hier die RAM AIR wieder
die nützlichen Motorhaubenöffnungen. Am
1 März 1968 wurde die RAM AIR aus dem Programm
gestrichen und durch die RAM AIR II mit 340 PS ersetzt.
Diese hatte überarbeitete Zylinderköpfe
und runde Abgasaustritte, eine geschmiedete Nockenwelle
und großhubige Kammern.
Mit diesem Motor gab
es wahlweise eine 4-Gang-Schaltung oder die Turbo-Hydramatic.
Insgesamt erhielten 110 Firebird diesen Motor, davon
98 mit Handschaltung und 12 mit Automatik. Der selbe
Motor war auch mit 366 PS im GTO zu finden. Die
Produktion der 400er umfasste 414 Stück, davon
321 mit 4-Gang und 92 mit Automatik.
Die Gesamtproduktion
der 400 HO beläuft sich auf 2087. Beide RAM
AIR - Maschinen hatten verchromte Ventildeckel,
Luftfilter- und Öldeckel.
Die Van Nuys - Fabrik
in Los Angeles nahm erstmals am 4 März 1968
die Fertigung von Firebirdmodellen auf
Produktionszahlen
soweit bekannt:
Coupe
6 Zylinder |
90.152 |
Cabriolet
8 Zylinder |
16.960 |
Gesamt |
107.112 |
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